Freitag, 20. Dezember 2013

TERRA SF 243 - Donald A. Wollheim : König der Asteroiden


David Grinnel (= Donald A. Wollheim) : König der Asteroiden (Destiny's Orbit)
Terra SF 243, 17.08.1962
Originalausgabe 1961
Ausdem Amerikanischen von Heinz Zwack
Titelbild : Johnny Bruck


Ajax, ein reicher Müßiggänger, will König werden und sucht sich dazu den passenden Asteroiden.

Mehr muß, ja darf man zu diesem Buch nicht sagen. Ich zitiere einmal die englische Wikipedia :
"In true editorial fashion, he was honest about the quality of his own writing", says his daughter Betsy. "He felt it was fair to middling at best. He always knew that his great talent was as an editor."
Quelle

Jo, kann ich nur bestätigen. Die Geschichte ist schlicht und einfach miesester Trash, zwar stilistisch gut erzählt, aber inhaltlich auf einem Niveau deutlichst unter der BILD-Zeitung in ihren allerschlimmsten Zeiten. Schwamm drüber, kam ja auch nie als eigenständige Geschichte raus, sondern nur als Ace Double, gepaart mit "Times without Number" von John Brunner. Ich sach da nix zu, echt nich'.

Keine Kommentare:

Kommentar posten