Mittwoch, 4. Dezember 2013

TERRA SF 207 - Adam Lukens : Die Anderen


Adam Lukens : Die Anderen (The Sea People)
Terra SF 207, 29.12.1961
gekürzter Nachdruck des gleichnamigen Leihbuchs von 1961
Originalausgabe 1959
Aus dem Amerikanischem von Walter Ernsting
Titelbild : Johnny Bruck


Durch eine Strahlpistole war Dick Mac Caishe auf die gräßlichste Art verwundet worden. Eine Rakete brachte den Verwundeten zum Mond des Planeten Skywash. Dort jedoch ereigneten sich seltsame Dinge. Plötzlich wird Dick von seinen eigenen Leuten auf dem Planeten Skywash, einer gefährlichen Wasserwelt, ausgesetzt.

Durch einen Gedanken ist die Stadt, die sich in den Tiefen eines Ozeans befindet, von seiner Ankunft unterrichtet worden. Seltsame Wesen streben der Wasseroberfläche zu. Sie verständigen sich auf dem Weg der Telepathie.

Auch Dick fühlt diese Gedanken. Bilden sie eine Gefahr für ihn? Bereits auf dem Mond hatte er die Anwesenheit dieser Wesen geahnt. Was wird ihm und der Erde die Zukunft bringen?
Klappentext des BALOWA-Leihbuchs

"Adam Lukens" ist ein Pseudonym von Diane Detzer de Reyna (1930-1992). Der Roman an sich ist eine unterdurchschnittliche Space Opera, nicht weiter bemerkenswert. Wesentlich interessanter finde ich, daß mit Diane Detzer hier wieder eine Frau die Bühne der SF betritt. Mir scheint, als wäre die Rolle von James Tiptree jr. aka Alice Sheldon deutlich überbewertet, wenn ich mir die relativ große Anzahl von Frauen, die hier bereits in den 60ern veröffentlichen, vor Augen führe. Und während 1961 dem deutschen Leser noch das Geschlecht verschwiegen wird, kokettiert GMS 1962 bereits mit dem Etikett "weiblicher Autor". Noch nicht bei diesem Roman, aber etwas später, bei Andre Norton. Ein frühes Anzeichen der Emanzipation ?

Keine Kommentare:

Kommentar posten