Donnerstag, 12. Dezember 2013

TERRA SF 225 - Alan E. Nourse : Die Zeitkapsel


Alan E. Nourse : Die Zeitkapsel (Gold in the Sky)
Terra SF 225, 20.04.1962
Deutsche Erstausgabe
Originalausgabe 1958
Aus dem Amerikanischen von Heinz Zwack
Titelbild : Karl Stephan


Auch einer der nur bei TERRA und danach in Deutschland nie wieder erschienenen Romane. Was bedauerlich ist, denn "Gold in the Sky" passt (wieder) gut in die aktuelle politische Diskussion. Im Kern geht es darum, daß ein Konzern mit allen Mitteln den Asteroidengürtel politisch und wirtschaftlich zu dominieren versucht. Das Ganze ist verpackt in eine typische Expeditionsgeschichte, in der die Söhne eines vom Konzern eliminierten Prospektors auf die Suche nach ihrem Erbe gehen. Der Sense of Wonder kommt damals wie heute rüber, Alan E. Nourse kann man auch unbedenklich empfehlen.

Alan Edward Nourse (1928-1992) war Schriftsteller und Mediziner, seine nonfiktionalen Medizin-Texte waren ein großer Erfolg in den USA. Seine SF-Texte gehören ebenso in den libertären Bereich wie die Heinleins, seine Geschichten waren zwar immer etwas direkt und einfach, aber den Sense of Wonder haben sie nie vermissen lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar posten