Freitag, 29. August 2014

TERRA SF 414 - Daniel F. Galouye : Als die Sonne starb

Daniel F. Galouye : Als die Sonne starb (The Day the Sun died)
Terra SF 414, 06.08.1965
Deutsche Erstausgabe
Originalausgabe 1955
Aus dem Amerikanischen von ???
Titelbild : Johnny Bruck


Der Versuch einiger US-Wissenschaftler, den Nachweis zu erbringen, daß der Grundbaustein aller Materie – das Neutron – überall im Universum aus dem Nichts entsteht, bringt es an den Tag: Die „Schöpferische Kraft“ hat sich in geballter Form in einem Menschen konzentriert – in Milton Bradford, einem drogenschluckenden Hippie. Doch Bradford hat keine Ahnung von seiner allumfassenden Macht. Fortan ist eine Spezialeinheit rund um die Uhr damit beschäftigt, ihn unter Kontrolle zu halten und jeden seiner Schritte zu manipulieren. Bradford hat im wahrsten Sinne des Wortes göttliche Kräfte! Doch der junge Mann fängt allmählich an zu ahnen, daß man etwas vor ihm verbirgt. Und mit jeder psychischen Erschütterung, der er im Zuge des gewaltigen Vernebelungswerks um seine Person ausgesetzt wird, gehen tiefgreifende Veränderungen im Gleichgewicht des Universums einher: mathematische Konstanten verändern sich, Naturgesetze verlieren ihre Gültigkeit, die Erde steuert einem Chaos entgegen …
Klappentext der ULLSTEIN-Ausgabe "Der unendliche Mann" von 1984

Der zweite Teil der Tarl-Brent-Geschichten, 1973 zu "The infinite Man" zusammengefasst und neu herausgegeben. Der erste Teil, "Tonight the Sky will fall", ist als TERRA SF 362 erschienen. Beide heutzutage nicht mehr wirklich lesbar, esoterische SF in ihrer extremsten Form.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen