Donnerstag, 7. August 2014

TERRA SF 388 - H. Kenneth Bulmer : Der große Blitz


Henry Kenneth Bulmer : Der große Blitz (No Man's World)
Terra SF 388, 26.02.1965
Deutsche Erstausgabe
Originalausgabe ACE-Double 1961
Aus dem Amerikanischen von ???
Titelbild : Karl Stephan


Ein Abenteuerroman, in dem menschliche Sternenreiche die Erde nur noch als Legende kennen. Sie ist hinter dem "Großen Blitz" verschwunden, einem systemumspannenden Schutzschirm. Als die einzelnen politischen Gruppen anfangen, einen Krieg um Macht und Vorherrschaft in der Galaxis anzuzetteln, greift die Erde ein.

Sehr politisch, es geht weniger um Baller-Action und mehr um politische Winkelzüge. Liest sich ganz gut, bleibt aber Lichtjahre hinter dem ein ähnliches Thema behandelnden "The Solarians" von Norman Spinrad (Blogkommentar) zurück. Und da dieser Roman zu meiner Lieblingslektüre gehört, kann ich dieses TERRA-Heft nicht richtig würdigen. Allerdings wäre es einmal interessant zu wissen, ob Spinrad sich von diesem Bulmer-Roman hat inspirieren lassen.

Und zu guter Letzt noch ein Zitat über ACE-Doubles :
If the Holy Bible was printed as an Ace Double”, an editor once remarked, “it would be cut down to two 20,000-word halves with the Old Testament retitled as ‘Master of Chaos’ and the New Testament as ‘The Thing With Three Souls.
Charles McGrath, New York Times, May 6, 2007
Quelle

Keine Kommentare:

Kommentar posten