Freitag, 21. November 2014

TERRA SF inside - Das Umfeld von TERRA SF

Eine sehr schöne Darstellung des Heftroman-Umfelds, in dem TERRA publiziert wurde, findet sich auf der Rückseite von Heft 044 vom 26.12.1958. Hier wirbt MOEWIG für seine eigenen Heftromanserien und teilt sie (zumindestens optisch) auch in drei Kategorien auf. Allgemeine Belletristik, Krimis, Liebesromane und Rätselhefte bilden die erste Kategorie. Soldatengeschichten jeder Coleur die dritte. Und in der zweiten findet man Western und SF. Eine interessante Einteilung.

Ebenso interessant wie die Tatsache, daß offenbar keinerlei Abenteuerromane im Programm existierten. Meiner Meinung nach lässt das die Schwierigkeiten, die die Fantasy in den 60ern und 70ern in Deutschland hatte, bereits vorausahnen.

Keine Kommentare:

Kommentar posten