Samstag, 21. Juni 2014

TERRA SF 336 - Serge Martel : Abschied von den Sternen

Serge Martel : Abschied von den Sternen (L'Adieu aus Astres)
Terra SF 336, 03.04.1964
Deutsche Erstausgabe
Originalausgabe 1955
Aus dem Französischen von Hans Kneifel
Titelbild : Karl Stephan


Ein Raumpilot sieht das Ende seiner Heimat nahen. Er bringt das größte Opfer, um die sterbende Sonne wieder zu neuem Leben zu erwecken! Das Werk eines französischen SF-Autors, nach der deutschen Bearbeitung von Hans Kneifel.
Klappentext

Der einzige von Serge Martel in Deutschland erschienene Roman. Zugegeben, der Autor hat insgesamt nur zwei geschrieben, ich hätte mir allerdings gewünscht, daß es zumindestens eine zweite Ausgabe dieses Romans gegeben hätte. Denn er steht voll in der Tradition fränzösischer SF-Romane, soweit ich sie kenne : Handwerklich excellent geschrieben, ein intelligenter Plot, eine nicht-triviale Auflösung, ein sich deutlich vom deutschen oder angloamerikanischen Raum unterscheidender Stil und eine Stimmung verbreitend, daß man vom ersten Wort an gefangen ist. Ich kann nur sehr rudimentär französisch (sprechen und lesen, Mensch!), von daher bin ich auf deutsche Übersetzungen angewiesen. Und bei dem, was ich bisher an französischer SF auf Deutsch gelesen habe, bin ich noch nie enttäuscht worden. Auch hier schafft es der Autor, die melancholisch-optimistische Stimmung der ersten Szenen im Verlauf der Geschichte zu steigern, bis es schließlich zum absolut voraussehbaren Ende kommt. Kurz : Es war ein genuß, die Geschichte zu lesen und ich kann das Heft nur jedem SF-Fan weiterempfehlen.

Serge Martel in der französischen Wikipedia

Keine Kommentare:

Kommentar posten