Freitag, 13. Juni 2014

TERRA SF 328 - H. G. Ewers : Ruf aus dem Jenseits


H. G. Ewers : Ruf aus dem Jenseits
Terra SF 328, 14.02.1964
Originalausgabe
Titelbild : Johnny Bruck


Projekt MOIRA - Menschen unter dem Regime der Roboter
Teaser TERRA ASTRA 591

Ein Generationenraumschiff, beherrscht von Robotern. Zwei Menschen wehren sich und fliehen zur Erde, deren Existenz sie nur aus Sagen kennen. Auf dem Weg dorthin entwickeln sie so nebenbei die Transitionstechnik. Als sie auf der Erde ankommen, erfahren die Flüchtlinge, daß das Raumschiff MOIRA als Rettung der letzten Menschen vor einem drohenden Krieg gebaut wurde und sie jetzt selbstverständlich wieder die Herrschaft über die Roboter antreten können.

Netter kleiner Roman mit einem für die damalige Zeit typischem Thema, aber insgesamt nicht weiter bemerkenswert. Da kenne ich von Ewers bessere Sachen. Der Roman wurde noch einmal 1983 bei TERRA ASTRA neu aufgelegt und dann vergessen. Es wird wirklich Zeit, daß diese Klassiker - unabhängig von der Qualität - zumindestens als eBook wieder allen SF-Fans zugänglich gemacht wird.

Keine Kommentare:

Kommentar posten