Donnerstag, 12. Juni 2014

TERRA SF 327 - Kurt Mahr : Im Banne der roten Zwerge


Kurt Mahr : Im Banne der roten Zwerge
Der lange Weg zur Erde 04
Terra SF 327
Originalausgabe
Nachdruck als TERRA ASTRA 357
Titelbild : Karl Stephan


Zwei Raumschiffe in den Tiefen der Galaxis - ihr Ziel ist die Erde
Teaser TERRA ASTRA

Die Gruppe um Farr Milan und Paul Baziere wird auf ihrem Weg zur Erde von den Helmets gefangengenommen. Sie entkommen, ein leichtes Chaos auf der Heimatwelt der Helmets hinterlassend.

Auch an den Inhalten merkt man, daß Kurt Mahr in diesem Zyklus zunehmend trivialer wird. Noch weniger als im Vorgängerheft gelingt es dem Autor, die Faszination der ersten beiden Bände wieder aufleben zu lassen. Mein Eindruck ist allerdings, daß dieser Qualitätsabfall auch dem Zeitdruck, unter dem Mahr die Hefte geschrieben hat, zuzurechnen ist. Das kann ich allerdings durch nichts belegen, es ist nur ein Gefühl.

Auffallend ist, daß Mahr sich auch in diesen seinen frühen Romanen liebevoll technischen Details widmet. Im Gegensatz zu vielen seiner nationalen und internationalen Zeitgenossen stimmen hier die technischen und naturwissenschaftlichen Details, soweit man sie zur damaligen Zeit kannte. Das dürfte auch der Hauptgrund sein, warum der Zyklus Anfang des Jahrtausends eine Neuauflage erlebte.

Der lange Weg zur Erde
Die Dunkelwolke
Das letzte Raumschiff
Der Fremde von Royale

Keine Kommentare:

Kommentar posten