Donnerstag, 31. Juli 2014

TERRA SF inside - Herbert Bodenschatz : Die Utopie (08)

Der letzte Teil der Darstellung der Utopien im Laufe der Zeit erschien in Heft 355 vom 31.07.1964 (also vor genau 50 Jahren) und beschäftigt sich mit Stanislaw Lem :


Passend zum Ende dieses Monats auch der Abschluß dieser Abhandlung. Hätte ich natürlich in einem einzigen Beitrag bringen können, habe ich aber extra nicht gemacht. Denn man muß sich vergegenwärtigen, daß Schelwokat hier 8 Leserkontaktseiten benutzt hat, diese doch sehr trockene wissenschaftliche Arbeit zu veröffentlichen. Über Monate hinweg, die erste Folge ist vom Anfang Juni. Daran merkt man auch, wieviel Interesse die SF-Fans damals an solchen Ausarbeitungen hatten.

Für uns heutzutage ist das altbekannter Stoff. Als SF-Fan weiss man das, ich zumindestens habe keine wirklich neuen Fakten entdecken können. Vor einem halben Jahrhundert aber war das anders, für die Masse der TERRA-Leser dürfte dies schon neu und aufregend gewesen sein. Und erst diese Beschäftigung mit dem Thema "Utopie" damals bildete das Fundament für unser heutiges SF-Allgemeinwissen. Von daher kann man diese Abhandlung und die Veröffentlichung in den TERRA-Heften gar nicht hoch genug einschätzen.

Keine Kommentare:

Kommentar posten