Mittwoch, 30. Juli 2014

TERRA SF 377 - H. G. Ewers : Die Herren des Universums


H. G. Ewers : Die Herren des Universums
Das Vermächtnis der toten Augen 05
Terra SF 377, 18.12.1964
Originalausgabe
Titelbild : Karl Stephan


Die "Herren des Universums" greifen die Erde an und werden von unseren Helden zurückgeschlagen.

Irgendwie hatte ich die Romane deutlichst besser in Erinnerung, aber ehrlich gesagt sind sie ziemlicher Trash. Im Gegensatz zu Kneifel bleibt Ewers bei seinen übermenschlichen Heroen, zu denen sich jetzt noch ein parapsychisch begabter Parapsychologe gesellt. Und die Bösen sind doof, mannomann, das schlägt dem Fass echt den Boden aus. Diese Aneinanderreihung von Klischees ist echt heftig. Aber als Jugendlicher war ich von dem Zyklus nicht unbegeistert, vielleicht muß man diese Ewersschen Romane als Jugendliteratur (oder in Neusprech : "All Ager") verstehen. Allerdings als Jugendliteratur der 60er, heutzutage überholt.

Keine Kommentare:

Kommentar posten