Mittwoch, 23. Juli 2014

TERRA SF 369 - Hans Kneifel : Attacke der Mikrowesen


Hans Kneifel : Attacke der Mikrowesen
Terra SF 369, 30.10.1964
Originalausgabe
Titelbild : Karl Stephan

Enthält die Kurzgeschichten
Der Bote der Angst
Die letzte Landung der Phantom
Das letzte Wort
Das oberste Prinzip
Justizirrtum


Hans Kneifel hat meines Wissens nicht so viele Kurzgeschichten geschrieben, dies ist eine Sammlung seiner früheren. Sehr amüsant, auch wenn man merkt, daß Kneifel die längere Form eher liegt. Aber wie man hier sieht, beherrscht er auch die Kurzgeschichte. Wobei er seine Stories stark auf eine Pointe hin auslegt, die auch immer zündet. Interessant ist hier das Feuerwerk von Ideen, die Hans Kneifel in die Geschichten gelegt hat, wohl wissend, daß viele dieser Ideen eine längere Geschichte gar nicht tragen würden. Insgesamt ein sehr lesenswertes Heft mit Kurzgeschichten, die gut gealtert und auch heute noch lesbar und faszinierend sind. Sollte man als Fan deutscher SF und/oder Perry-Rhodan-Begeisterter unbedingt gelesen haben.

Keine Kommentare:

Kommentar posten