Montag, 16. Februar 2015

TERRA SF 499 - Christopher Anvil : Die Boten des Unheils


Christopher Anvil : Die Boten des Unheils (Pandora's Envoy)
Terra SF 499, 13.01.1967
Originalzusammenstellung
Aus dem Amerikanischen von Heinz Zwack
Titelbild : Karl Stephan

enthält die Kurzgeschichten
Die Boten des Unheils (Pandora's envoy, 1961)
Der grüne Berg (Goliath and the beanstalk, 1958)
Operation "Kalte Füsse" (Seller's market, 1958)
Über die Wissenschaft hinaus (A taste of poison, 1960)
Eine Welt wird gezaehmt (Leverage, 1959)


Wie bereits der Vorgänger-Band, TERRA 467 enthält auch diese Storysammlung ausnehmend gelungene Kurzgeschichten mit herrlichen Pointen. Vom heutigem Standpunkt des Jahres 2015 aus beginnt es schon urkomisch, als auf den ersten Seiten der Protagonist überlegt, ob er sich für seine Firma einen von diesen neumodischen Maschinen, diesen Computern, anschaffen soll. Und es endet ebenso urkomisch, als eine Gruppe von terranischen Irregulären, zur Unterstützung ihrer nicht-menschlichen Alliierten losgeschickt, selbigen Planeten mit Flugdrachen, Papierboten und Insekten erobern. Dazwischen liegen innovative, teilweise komische, immer pointierte und nie langweilige Geschichten, über die ich nichts verraten möchte, die ich aber jedem warm ans Herz lege.

Keine Kommentare:

Kommentar posten