Sonntag, 29. September 2013

TERRA SF inside - Kleinanzeigen

Neben den reinen Romantexten und Titelbildern sind die uralten TERRA-Hefte auch faszinierende Zeitzeugen der frühen deutschen SF. Ich habe meinen Scanner angeschmissen und ein paar Scans aus dem Innern der Hefte gemacht. Die veröffentliche ich jetzt nacheinander in loser Folge. Den Anfang macht eine Eigenheit der Heftromane, die bedauerlicherweise heute praktisch ausgestorben ist : Die Kleinanzeigen. Die mir vorliegende früheste Kleinanzeigenseite ist aus Band 10 vom 20.12.1957 :
Herrlich, nicht wahr ? Erinnert sich außer mir eigentlich noch jemand an den ViewMaster, das dreidimensionale Kinderspielzeug ? Was hatte ich damals alles für tolle Diaserien. Und den "Hicoton"-Anzeigen zufolge muß es ja früher Bettnässer in Massen gegeben haben. Könnte vielleicht von dem "Unter vier Augen"-Buch gekommen sein ...

1 Kommentar:

  1. Ja, die Kleinanzeigen. Hier gab es Helfer für alle Lebenslagen. Wer hat alle diese Wundermittel gekauft und große Frage: Haben sie geholfen, außer dem Verkäufer natürlich. Das auch Neckermann in Heftromanen inseriert hat, überrascht mich doch etwas.

    An View-Master kann ich mich nicht erinnern. 12,75 DM für das Betrachtungsgerät war im Jahr 1957 ein stolzer Preis.

    AntwortenLöschen