Freitag, 20. September 2013

TERRA SF 081 - Robert Silverberg : Schatten über den Sternen


Robert Silverberg : Schatten über den Sternen
Originaltitel : Shadow on the Stars / Stepsons of Terra
TERRA SF 081, 11.09.1959
Originalausgabe 1958
Deutsche Erstausgabe
Übersetzung : k.A.
Titelbild : Karl Stephan


Ein halbes Jahrtausend lang hat Corwin, die rund Lichtjahre von Terra entfernte Kolonie im Sternbild des Großen Bären, keine Verbindung mehr mit der Mutterwelt gehabt. Jetzt, von extragalaktischen Invasoren in seiner Existenzbedroht, schickt Corwin einen Botschafter aus, der die Terraner um militärische Hilfe bitten soll. Doch die Erde ist nicht mehr das, was sie früher war. Die einstmals Mächtigen können keine Hilfe leisten, sondern bedürfen selbst der Unterstützung. Dabei besitzen sie eine unschlagbare Waffe - nur, sie wissen es nicht.
Klappentext

Ein Silverbergscher Klassiker, zu Unrecht dem Vergessen anheimgefallen. Robert Silverberg schildert hier eine selbstgenügsame, fast schon dekadente Erde, die als Spielball der Interessen ihrer inzwischen selbstständigen Kolonien herhalten muß. Und er bringt eine komplexe, in sich konsistente Zeitreise in der Story unter, technologisch und physikalisch durchdacht und ganz anders, als Klein-Fritzchen sich das naiverweise vorstellt. Am Ende macht sich Baird Ewing, der als Botschafter von Corwin die Erde und ihren Pazifismus kennen- und liebengelernt hat, auf den Weg, um die Erde aus dem politischen Würgegriff der Rigellianer zu befreien. Ein sehr positiver Schluß, stilistisch sehr gelungen. Insgesamt ein Roman, den man gelesen haben sollte.

Keine Kommentare:

Kommentar posten