Montag, 8. September 2014

TERRA SF inside - Rezensionen von Perry-Rhodan-Planetenromanen

In Heft 403 vom 28.05.1965 kommt wieder Jürgen vom Scheidt als MRU-Kritiker zu Wort. Ich finde es hier hochinteressant, daß in diesen Rezensionen MOEWIG und HEYNE unterschiedslos kommentiert werden. Algis Budrys, Frederic Brown, Chad Oliver und Robert A. Heinlein werden in eine Reihe mit Hans Kneifel gestellt. Gut, "Am Rand des Blauen Nebels" zusammen mit den Folgeromanen war ein erster Höhepunkt in Kneifels Schaffen. Aber trotzdem finde ich die absolut unsnobistische Haltung dieser frühen Rezensenten schon bemerkenswert. Insbesondere, als heutzutage ignoranter Snobismus offenbar absolut gesellschaftsfähig ist. Ich kann dazu nur sagen : Damals als wir noch glaubten, klug zu sein wäre wichtiger als Plastikmöpse, Sixpacks und abgeleistete Mountainbike-Kilometer, als viele Menschen lieber etwas Sinnvolles tun wollten als etwas, das viel Geld einbringt, war es besser.

Keine Kommentare:

Kommentar posten