Donnerstag, 25. September 2014

TERRA SF 445 - John Brunner : Flucht vor der Nova


John Brunner : Flucht vor der Nova (Castaway's World)
Terra SF 445, 18.02.1966
Deutsche Erstausgabe
Originalausgabe 1963
Aus dem Englischen von Birgit Bohusch
Titelbild : Karl Stephan


Einen bislang unbewohnten Planeten zu kolonisieren, erfordert mehr Kombinationsgabe und Improvisationsvermögen, als auf einer neuentdeckten Insel in der Weite der terranischen Ozeane Fuß zu fassen. Winzige Fehler könnten die menschlichen Kolonien ins Verderben stürzen und ihre Pläne zum Scheitern verurteilen.

Um diese Fehler zu vermeiden, werden Leute ausgebildet, Männer und Frauen gleichermaßen, die sich bei ihrem Training auf sämtliche Eventualitäten vorzubereiten haben.

Diese Spezialisten nennt man Polymathen.

Jeder Polymath bekommt einen Planeten zugewiesen, für dessen Urbarmachung und Eroberung er trainiert.

Genau das hat Lex, ein junger Mann, auch getan. Aber wie kann er ahnen, dass er mit seiner Pioniergruppe auf einem Planeten notlanden muss, der ihm genauso unbekannt ist wie seinen Leidensgenossen?

Und nachdem man die Überlebenden gezählt hat und zusehen muss, wie das Raumschiff, die letzte mögliche Verbindung zur Heimat, in den Fluten eines fremden Ozeans versinkt, gibt man sich keine Chance mehr, die nächsten Wochen zu überstehen.

Doch menschlicher Geist ist erfinderisch – und ein Polymath wird nicht ganz zu Unrecht als Supermensch angesehen ...
Klappentext der Bastei-Lübbe-Ausgabe

Colonising a new planet requires much more than just settling on a newly discovered island of Old Earth. New planets were different in thousands of ways, different from Earth and from each other. Any of those differences could mean death and disaster to a human settlement.

When a ship filled with refugees from a cosmic catastrophe crash-landed on such an unmapped world, their outlook was precarious. Their ship was lost, salvage had been minor, and everything came to depend on one bright young man accidentally among them.

He was a trainee planet-builder. It would have been his job to foresee all the problems necessary to set up a safe home for humanity. But the problem was that he was a mere student - and he had been studying the wrong planet.
Klappentext des SF-Gateway-eBooks

Der chronologisch erste Band der Zarathrusta-Reihe, in der die Entwicklung der vor der Nova flüchtenden Menschen auf den verschiedensten Planeten in den verschiedensten Zeiten beschrieben wird. Hier in der Originalform als Übersetzung von "Castaway's World". Diesen Roman hat John Brunner dann 1972 nochmals überarbeitet, er ist dann als "Der Kolonisator" bei Bastei-Lübbe erschienen. Insgesamt ein interessanter Roman, der die verschiedensten Reaktionen des zusammengewürfelten Haufens Überlebender detailliert schildert.

Die anderen beiden zum Zyklus gehörenden Romane sind "Secret Agent of Terra" und "The Repairmen of Cyclops", erschienen 1962 und 1965, von Brunner in den 70ern ebenfalls überarbeitet. Alle überarbeiteten Fassungen sind im HEYNE-Sammelband "Opfer der Nova" erschienen. Meiner Meinung nach hätte Brunner allerdings lieber neue Romane schreiben sollen, ich halte den Wert der Überarbeitungen für nicht allzu prickelnd. Man kann aus Action-Romanen nur schwer tiefsinnige SF machen, ich verstehe auch nicht, warum der Autor von "Stand on Zanzibar" sich nicht intensiver um neue, qualitativ hochwertige Romane gekümmert hat.

Im Netz gibt es einige schöne Kommentare zu den Romanen, zwei haben mir besonders gefallen. Die erste ist von Michael Matzer auf buchwurm.info, er geht sehr detailliert auf die Inhalte ein, auch wenn ich einige Stellen etwas überinterpretiert finde. Die zweite ist von Peter Schünemann auf literra.info, sie beleuchtet ausführlich die Entstehungsgeschichten der Romane und weist auf Logikfehler und Inkonsistenzen hin.

Man sollte sich davon aber nicht abschrecken lassen, die Romane lesen sich (zumindestens in der ursprünglichen Form) flott herunter, ein echter früher Brunner eben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen