Freitag, 30. September 2016

TERRA EXTRA 131 - Murray Leinster : Das letzte Raumschiff


Murray Leinster : Das letzte Raumschiff (The Last Space Ship)
Terra Extra 131, 24.02.1967
Neuauflage
Deutsche Erstausgabe UTOPIA Großband 79, 1958
Originalausgaben THRILLING WONDER STORIES 1946-1947
Fix-Up Fell's Science-fiction Library 1949
Aus dem Amerikanischen von ???
Titelbild : Johnny Bruck


Wenn man Kontrollstrahlen erfinden könnte, die jedes Verbrechen unmöglich machen. Wenn man damit Übeltäter bestrafen könnte, ohne daß ein Polizist auch nur einen Finger zu rühren brauchte. Würde sich ein solches Regierungssystem zum Segen der Menschheit auswirken (weniger Steuern) - oder würde es wie so manche andere von Natur aus segensreiche Einrichtung zum Werkzeug gewissenloser Tyrannen und Diktatoren werden?

Eine weitere Frage, die den Autor beschäftigte, war: "Was soll die Menschheit tun, wenn einmal alles erforscht und erfunden ist?"

Murray Leinster zeichnet in seiner meisterlichen Art wieder einmal das Bild einer weit fortgeschrittenen Menschheit, die eine ganze Galaxis beherrscht und ihre Hand bereits nach anderen, fernen Sterneninseln ausstreckt. Sie befindet sich in höchster Gefahr - da taucht ein mutiger Mann auf und bringt das mit, was die müde, satte und unterjochte Zivilisation nicht mehr besitzt: Initiative.

Neue Welten werden besiedelt, Regierungen werden geschaffen und andere bekämpft. Und am Schluß steht der Sieg einer freiheitsliebenden Gruppe, welche die Keimzelle für eine neue Kultur darstellt.
Klappentext UTOPIA

Ein FixUp dreier Stories, die 1946 und 1947 in Thrilling Wonder Stories erschienen. Das Magazin war Mitte der 40er auf eine jüngere Klientel ausgerichtet und auch die hier vorliegenden Originalgeschichten sind typische YA-Stories. Der FixUp konnte die Kanten der einzelnen Stories nicht wirklich glätten, das Heft liest sich wie ein Episodenroman. Das tut dem Lesevergnügen allerdings keinen Abbruch, Murray Leinster ist hier in Hochform und erzählt spannendes Raumfahrergarn. Keine große, aber ausnehmend gute SF.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen