Donnerstag, 22. September 2016

TERRA EXTRA 126 - Murray Leinster : Die Mondstadt


Murray Leinster : Die Mondstadt (City on the Moon)
Terra Extra 126, 20.01.1967
Joe Kenmore 03
Neuauflage
Deutsche Erstausgabe UTOPIA Kriminal 23, 1957
Originalausgabe Avalon 1957
Titelbild : Johnny Bruck


Zwischen Erde und Mond schwebt die Raumstation, die als Forschungslaboratorium für gefährliche Experimente mit dem Atom dient. Diese Station mit Energie und Verpflegung zu versorgen ist die Aufgabe der Mondstadt. Aber es gibt Mächte auf der Erde, die eine Lösung der Geheimnisse des Atoms nicht wünschen. Deshalb versuchen sie, dies zu verhindern und greifen zu dem ihrer Meinung nach einzig wirksamen Mittel - zur Sabotage.

Den ersten Schlag bekommt Joe Kenmore zu spüren, als er und Dr. Moreau mit ihrem Mond-Jeep zur Kuppelstadt zurückfahren. Plötzlich sehen sie, wie eine gewaltige Steinlawine von einer hohen Felsenklippe auf sie herabsaust. Nur eine Explosion kann sie verursacht haben. Sie ist für Joe Kenmore der Auftakt zu einer Serie gefährlicher Abenteuer.
Klappentext UTOPIA

Der dritte und letzte Joe Kenmore-Roman. Im Gegensatz zu den beiden vorangegangenen deutlich weniger charmant, das Sabotage-Thema trägt sich eben in dieser simplen Form nicht über drei Geschichten. Der Roman ist auch deutlich weniger strukturiert als seine Vorgänger, ich hatte zwischendurch den Eindruck einer Geschichte im Zickzackkurs. Das ist bedauerlich, denn auch wenn sich ein gewisser Ermüdungseffekt einstellt, aus der Geschichte hätte man selbst mit dem Sabotage-Thema mehr machen können.

Joe Kenmore
01 - Projekt Raumstation
02 - Zwischen Erde und Mond
03 - Die Mondstadt

Keine Kommentare:

Kommentar posten