Donnerstag, 6. Februar 2014

TERRA SF 165 - Donald A. Wollheim : Das Ding vom Mars



David Grinnel (= Donald A. Wollheim) : Das Ding vom Mars (The Martian Missile)
Terra SF 165, 31.03.1961
Deutsche Erstausgabe
Übersetzung : k.A.
Titelbild : Johnny Bruck


Der Klappentext des vorliegenden Heftes ist in der LKS wunderbar beschrieben :


Wollheim ist echt nicht so der Schriftsteller. Fast die gesamte Geschichte ist in indirekter Rede geschrieben, Dialoge gibt's nur sehr selten. Relativ mühsam zu lesen. Und der Inhalt ist ziemlich fragwürdig, das grenzt nicht nur an Science Fantasy, das ist teilweise heftiger als die Lensmen-Romane. Von der Motivation der handelnden Personen einmal ganz zu schweigen. Auch an diesem Roman merkt man deutlich, daß die Relevanz von Donald A. Wollheim genau und nur durch seine herausgeberischen Tätigkeiten definiert ist. Das einzige, das er hier gut hinbekommen hat, ist der Schluß - aber davor sind eben 60 recht mühselig zu lesende Seiten.

Leicht off topic, aber durchaus interessant : Auf der LKS wird Hans Jürgen Freytag, Kusterdingen erwähnt. Der hat im Verlauf der "TERRA lacht"-Rubrik ja einiges an Bilderwitzen produziert. Kennt jemand den Künstler und weiss Näheres über ihn ?

Keine Kommentare:

Kommentar posten