Dienstag, 2. Juni 2015

Unda Hörner : Lauren Bacall und Humphrey Bogart



Unda Hörner : Lauren Bacall und Humphrey Bogart
Rowohlt 1999
Originalausgabe
Hardcover, 153 Seiten, nur noch antiquarisch erhältlich
ISBN : 978-3871343575


Lauren Bacall und Humphrey Bogart waren nicht nur immer wieder vor der Kamera sondern auch im wirklichen Leben ein Paar. Ihre Ehe dauerte bis in den Tod. Beide nannten die gemeinsame Zeit auch ihre glücklichste. In den zwölf Jahren drehten sie 'Key Largo' zusammen, 'Die schwarze Natter' sowie 'Tote schlafen fest' - der Film, der 'Boogie und Bacall' zum Mythos machte.

Auch politisch waren die beiden ein überzeugendes Paar. 1947 führten sie eine Gruppe von Stars zum Weißen Haus, um gegen die McCarthy-Verfolgungen zu protestieren. 1952 setzten sie sich für den liberalen Präsidentschaftskandidaten Stevenson ein.

Die Geburt zweier Kinder unterbrach Bacalls Karriere zeitweise. Privat tauschte das Paar im Lauf der Zeit die Rollen. War er anfänglich ihr Idol und Mentor, so beriet sie ihn bald in seinen Rollen und mußte ihn in späteren Jahren, als er an Krebs erkrankte, immer stärker stützen und pflegen.
Klappentext

Eine wunderschöne Liebesgeschichte, einfühlsam erzählt. Da Unda Hörner sich auf die Zeit von Bogart und Bacall konzentriert und eben keine Biographien schreibt, stellt sie sich auch nicht auf eine Seite, sondern betrachtet das Ganze von Außen - was bei den Bacall- als auch Bogart-Biographen scheinbar nicht ganz einfach ist. Dieses Buch ist auch keine Biographie, sondern konzentriert sich rein auf die Beziehung der beiden Schauspieler. Das macht es noch eleganter, Unda Hörner hat sich da sozusagen die Rosinen aus den Lebensläufen herausgepickt. Sehr faktenreich und objektiv schildert sie einen nicht ganz einfachen Humphrey Bogart, geht auch auf seine früheren Beziehungen ein. Und stellt die Liebe zwischen Bacall und Bogart als etwas Großes, für die Beiden Einmaliges dar. Unda Hörner gelingt es, diese Romantik einzufangen, ohne sich in schmalzigen Klischees zu verlieren, tatsächlich ist es gerade ihr an den Fakten orientierter Stil, der diese Romanze unterstreicht. Für die Fans von "Casablanca" ein Muß, für Filmliebhaber eine unbedingte Empfehlung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen