Mittwoch, 3. Juni 2015

Jack Vance : Der galaktische Spürhund



Jack Vance : Der galaktische Spürhund (The galactic effectuator)
Bastei-Lübbe 23237
Taschenbuch, ca. 320 Seiten, 6,45 €
Neuausgabe 2001
Deutsche Erstausgabe Knaur 1983
Neuübersetzung aus dem Amerikanischen von Eva Bauche-Eppers
Titelbild : Stephen Youll
Innenillustrationen : Johann Peterka
ISBN: 3-404-23237-2

enthält die Stories
Freitzkes Stunde (Freitzke's turn, 1976)
Das Touristenbuero in Dogtown (The dogtown tourist agency, 1975)


Miro Hetzel ist ein galaktischer Spürhund, ein Mann, dem kein Auftrag zu ausgefallen ist - wenn nur die Kasse stimmt! Ein Quentchen Stutzer, ein Quentchen Scharlatan und ein Quentchen Detektiv machen diesen pfiffigen Burschen und Abenteurer aus, der auf den exotischen Welten des Galanischen Territoriums für seine Auftraggeber Rätsel löst und oft Dinge ins Rollen bringt, die seine ganze Gewitztheit erfordern. Und dabei ist er seinen Gläubigern immer nur einen kleinen Schritt voraus...
Klappentext der Knaur-Ausgabe

Another sci-fi eye: MIRO HETZEL is a galactic effectuator...yeah, I had to look it up, too. According to the dictionary, an effectuator is "one who brings about, or causes; accomplishes or effects." Seems a pretty high-falutin' name for a gumshoe, even if he does zip around in spaceships and such. See, Miro's got aspirations, and wants to be thought of as a rather hightone, high-class, gentleman detective. What he is, though, is a pretty shrewd investigator (and a pretty sharp con, at times, as well) with a taste for large fees, high living and attractive women.

Miro's beat is the known universe, which includes hundreds of populated worlds. A traditional private eye, in many ways, but with all the peculiar aliens on all the planets running around, nobody's going to mistake this for "Simon and Simon". Miro only appeared in two short stories, as far as I know, but the two were later collected in 1980's "The Galactic Effectuator". But either way, hunt 'em down and read 'em -- they're great fun.
Kurzkommentar thrillingdetective.com

Zwischen den ganzen alten TERRAs hatte ich mal den Drang nach einem etwas neuerem Roman und da ich gerade beim Komplettieren meiner Sammlungen bei war, habe ich mir eine der neueren Errungenschaften gegriffen. Jack Vance ist eigentlich fast immer ein Garant für gute (manchmal sogar echt gehobene) Literatur, auch diesmal habe ich mich köstlich amüsiert. Miro Hetzel ist ein galaktischer Detektiv, genau wie Magnus Ridolph löst er seine Fälle mehr mit Intelligenz als mit der Pistole. Für diese beiden Stories (100 bzw. 220 Seiten lang) gilt in etwa das Gleiche, das ich zu den Geschichten über Magnus Ridolph gesagt habe. Ich lese sie sehr gerne, mir machen sie Spaß. Aber sie sind schon etwas älter, haben eine sehr behäbige Storyline und fokussieren sich mehr auf das Rätsel als auf die Figuren. Von daher sind sie stilistisch stark veraltet, in ihrer Zeit etwas Besonderes, doch heutzutage überholt. Wer aber eine nette Abwechslung für Zwischendurch sucht, ist mit diesen Geschichten goldrichtig bedient.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen