Montag, 8. Juni 2015

TERRA SF 554 - Clark Darlton : Die Gravitationssonne


Clark Darlton : Die Gravitationssonne
Hurricane 11
Terra SF 554, 29.12.1967
Originalausgabe
Titelbild : Karl Stephan


Die TERRA-Serie neigt sich dem Ende zu, aber bevor sie zusammen mit TERRA EXTRA in TERRA NOVA mündet kommen nochmal zwei sehr gute deutsche Romane, die exemplarisch den hohen Stand deutscher SF der damaligen Zeit belegen. Der erste ist der letzte der HURRICANE-Reihe. Bill Hawkins und Ted Ringer erkunden zusammen mit Wissenschaftlern und Militärs der Erdregierung ein Black Hole.

Keine Kämpfe, keine Action, nur Sense of Wonder. Und Clark Darlton gelingt es, damit einen kurzweiligen Roman zu füllen. Das alleine ist schon faszinierend. Noch interessanter aus heutiger Sicht ist die Darstellung des Black Holes, hier als "Gravitationssonne" bezeichnet. Man merkt hier sehr deutlich, wie stark sich das Wissen von damals von den heutigen Erkenntnissen unterscheidet. Allein die Tatsache, daß ein Planet um das Black Hole kreisen könnte, auf dem sich außerirdisches Leben in menschlicher Form entwickelt hat, ist aberwitzig. Aber passt wunderbar in die positiv-optimistische Stimmung, die Clark Darlton mit diesem Roman verbreitet.

Übrigens : Würde der Autor nicht vorne auf dem Cover stehen, könnte man alleine anhand der Namen der Nebenfiguren ziemlich präzise auf Walter Ernsting als Urheber schließen. Einer davon heisst nämlich Bings, so benannt nach Henry Bingenheimer. Der andere heisst Artner, ein weiteres Pseudonym von Walter Ernsting, das er für Kollaborationen mit Ulf Miehe nutzte.

HURRICANE-Zyklus
01 - UTOPIA stirbt
02 - Planet der 1000 Wunder
03 - Stadt der Automaten
04 – Das Raum–Zeit Experiment
05 – Der Eisenfresser
06 – Rastor3 – senden Sie!
07 – Das Geheimnis der Handelsflotte
08 – Kosmischer Schwindel
09/10 – Das Riff der Andromeda
11 – Die Gravitationssonne
TERRA SF inside - Clarke Darlton über die "Hurricane"-Romane
Thomas Harbach - Clark Darltons HURRICANE-Zyklus


Daß hier nicht zu jedem Roman ein Link vorhanden ist, liegt zwar einerseits daran, daß mir die Hefte fehlen (02 & 06), andererseits aber auch daran, daß die Romane um die Hurricane nicht alle bei TERRA erschienen sind, sondern auch bei UTOPIA (alle anderen nicht verlinkten). Und die habe ich ja noch nicht gelesen. Außerdem sind alle Hefte bei TERRA EXTRA erschienen, eine Serie, die ich demnächst in Angriff nehmen werde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen