Dienstag, 30. Juni 2015

Mary Janice Davidson : Weiblich, ledig, untot



Mary Janice Davidson : Weiblich, ledig, untot (Undead and Unwed)
Betsy Taylor 01
LYX 2007
Deutsche Erstausgabe
Originalausgabe 2004
Taschenbuch, ca. 300 Seiten, 8,95 €
auch als eBook erhältlich, 7,99 €
Aus dem Amerikanischen von Stefanie Zeller
ISBN 978-3-8025-8123-6


Betsy Taylor hat eine fürchterliche Woche hinter sich — erst verliert sie ihren Job, dann kommt sie bei einem Autounfall ums Leben – und stellt schließlich fest, dass sie gar nicht wirklich tot ist! Außerdem wird sie ständig von einem unheimlichen Heißhunger auf Blut geplagt. Ihre neuen Freunde halten sie für die lange prophezeite Königin der Vampire. Betsy ist da anderer Meinung, doch die Vampire ködern sie mit einer Geheimwaffe, der sie nicht widerstehen kann: Designerschuhe. Mindestens ebenso verlockend ist der Vampir Sinclair…
Klappentext

Betsy Taylor—former model, newly unemployed secretary, 30, and still single—wakes up after being flattened by a Pontiac Aztek in a tacky coffin wearing cheap knock-off shoes. Her mother is glad she is back, albeit as a vampire, but her stepmother is enraged that Betsy has reclaimed her designer-shoe collection. With a wealthy best friend and a newly acquired doctor pal who is not susceptible to her formidable allure, she sets out to right wrongs but is abducted by Nostro, a tacky 500-year-old vampire who rules the undead roost. It seems that Betsy is an anomaly: a vampire who doesn't burn in sunlight, can fight the urge to feed, and is not repulsed by religious articles, all of which may make her the prophesied Queen of the Vampires. Teaming up with gorgeous vampire Eric Sinclair, who is in her opinion a major pervert, she takes on Nostro and his minions.
Plot Summary

Vampirschlampen in Reinkultur !
Aber echt, selten so amüsiert. Die Heldin, Betsy Taylor, ist keine von den dahinschmachtenden Rührmichtnichtanoderdochs aus "Bis(s) zum letzten Vampirklischee" oder aus den "Vampire Diaries, never fully read, cause sleep sickness took you after Episode 1.3". Sondern sie steht schon voll im Leben - und auf Designerschuhen.

Aber im Ernst, "Undead and Unwed" ist schon ein Gegenentwurf zu die Romanzen einer Stepahnie Meyer und ihrer Epigonen. Das beginnt mit der Reaktion der Heldin, als sie merkt, daß sie ein Vampir ist. Sie versucht sich nämlich umzubringen, da ihr Zustand ja anormal und - wie man ja auch aus Filmen weiss - gefährlich für ehemalige Freunde ist. Dass sie es nicht schafft und trotzdem normal bleibt (ok, so normal, wie sie vor ihrem Ableben eben war, das heisst "nicht allzu") macht einen großen Charme des Buches aus.

Den anderen Teil des Charmes der Geschichte, den weder die 5-Sterne- noch die 1-Stern-Rezensenten auf Amazon begriffen haben, ist die Verhohnepiepelung bisheriger und zukünftiger Vampir-Serien, im Fernsehen als auch in der Literatur. Betsy Taylor hat nix von der hehren Bestimmung einer Buffy (1997-2003) oder der reflektierten Persönlichkeit eines Angel (1999-2004). Sie ist zwar auch nicht simpel, aber doch eher eine Durchschnittsamerikanerin mit allen Macken, die man einer solchen Durchschnittsfrau eben andichtet. Der Tick mit den Designerschuhen ist dabei noch der harmloseste. :-)

Und Sex hat sie auch. Richtigen Sex, der hier schon hart an der Pornographie dran beschrieben wird. Kein Blümchensex, wie in den Bis(s)-Romanen und anderem Kinderkram, hier geht es heftigst zur Sache. Was die meisten Fans von Bella et.al. doch ziemlich verschrecken dürfte. Aber diese Gruppe dürfte schon dadurch verschreckt sein, daß Betsy Taylor nicht nur modern, sondern auch selbstbestimmt und emanzipiert ist. Ganz davon abgesehen, daß ihre Freunde eben nicht nur weiße Standardfiguren sind, sondern genau das, was von SJW immer gefordert wird : Divers. Das wird allerdings im zweiten Band noch deutlicher.

Insgesamt habe ich mich königlich amüsiert, auch wenn das Niveau trotz allem trashig und trivial bleibt. Was ich allerdings hier auch für ein Stilmittel halte. Anyway, jedenfalls nix für zarte Gemüter und wer Bella und Edward hinterherhechelt, sei vor diesem Roman gewarnt. Wer allerdings Buffy, Angel und insbesondere Spike mag, dem sei diese Serie ausdrücklich empfohlen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen