Donnerstag, 23. April 2015

TERRA SF 536 - Kurt Brand : Planet R-987


Kurt Brand : Planet R-987
Weltraumreporter 10
Terra SF 536, 01.09.1967
Originalausgabe
Titelbild : Karl Stephan


Von einem Frendem angesprochen wird Yal in den Sog eines riesigen Wirtschaftsbetrugs hineingezogen.

Im letzten veröffentlichten Roman um Yal, den Weltraumreporter, schildert Kurt Brand einen Wirtschaftskriminalfall, in dem es um seltene Elemente, neue Technologien, Mord und die Gierigkeit von Konzernen geht. Von heute, dem Jahr 2015, aus gesehen ist der Plot nur allzu durchsichtig, das war damals, als der Roman erschien, wesentlich anders. Inwiefern das als "kritische Abrechnung mit dem Kapitalismus in Reinkultur", wie Thomas Harbach auf SF-Radio schreibt, zu sehen ist, vermag ich nicht zu beurteilen, mir kam die ganze Geschichte ziemlich konstruiert vor.

Nach diesem Roman existiert noch ein Fragment, "Verdammte Bücher", das allerdings nie veröffentlicht wurde. Ich habe die Mohlberg-Ausgabe auch nicht, so daß ich dazu nichts sagen kann. Betrachtet man aber die 10 veröffentlichten Yal-Geschichten, so kommt es mir vor, als würde die Qualität doch abnehmen. Meiner Meinung nach - und das ist ein persönlicher und absolut subjektiver Eindruck - hat Brand am Besten geschrieben, als er sich in einer wirtschaftlich stabilen Situation als Perry-Rhodan-Autor befand. Auch hier, bei den Geschichten um Yal, den Weltraumreporter, scheinen mir die Romane der Jahre 1963 - 1965 besser und kreativer als die späteren zu sein. Ich mag mich da täuschen, doch es scheint, als wäre das Bild vom armen Poeten nichts anderes als eine Verklärung der Realität.

Insgesamt hat mir der Zyklus aber gut gefallen. Die ersten 6 Romane kannte ich schon aus den Bastei-Ausgaben, die späteren habe ich mit großem Interesse hier das erste Mal gelesen. Eigentlich sind alle Geschichten recht kreativ, wenngleich sie oftmals identische Versatzstücke (etwa die Reibereien zwischen Yal und Gul Vop) enthalten. Und sie wirken auch heute, mehr als 50 Jahre nach ihrer Entstehung noch frisch und wenig gealtert.

Yal, der Weltraumreporter
Teil 01 : Der Ewige
Teil 02 : Kolumbus der Milchstraßen
Teil 03 : Der Sternbaron
Teil 04 : Falschmeldungen vom Sagittarius
Teil 05 : Sondereinsatz Trifid-Nebel
Teil 06 : Im Para-Dschungel
Teil 07 : Herr über 1000 Sonnen
Teil 08 : Das Geheimnis der Zyklopen
Teil 09 : Verbindung kommt
Teil 10 : Planet R-987

Thomas Harbach : Yal, der Weltraumreporter

Keine Kommentare:

Kommentar posten