Dienstag, 24. März 2015

TERRA SF 515 - Kurt Brand : Das Geheimnis der Zyklopen


Kurt Brand : Das Geheimnis der Zyklopen
Weltraumreporter 08
Terra SF 515, 21.04.1967
Originalausgabe
Titelbild : Karl Stephan


Am Rand der Galaxis findet Yal eine Welt, auf der vor Jahrtausenden Zyklopen gelebt haben. Jetzt sind ihre Städte zerfallen, die Rasse der Zyklopen ausgestorben. Doch ihre Maschinen funktionieren noch ...

Kurt Brand wieder einmal voll in Aktion. Zyklopen, Homer, Zeitreisen, Parallelwelten : Er ließ hier in diesem Roman seiner Phantasie und seinem Ideenreichtum freien Lauf. In einer rasanten Tour de force geht es durch die verschiedenen Zeitalter, das Ende ist besonders amüsant und unerwartet. Und durch die schnell wechselnden Handlungsschauplätze fallen Bugs (wie etwa die doch sehr oberflächliche Darstellung der einzelnen Charaktere) nicht ganz so deutlich auf. Ich habe diesen Roman genossen und empfinde die Yal-Romane als deutlich gehobener als die "Ren Dhark"-Serie. Aber dazu mehr nach dem letzten Yal-Roman.

Yal, der Weltraumreporter
Teil 01 : Der Ewige
Teil 02 : Kolumbus der Milchstraßen
Teil 03 : Der Sternbaron
Teil 04 : Falschmeldungen vom Sagittarius
Teil 05 : Sondereinsatz Trifid-Nebel
Teil 06 : Im Para-Dschungel
Teil 07 : Herr über 1000 Sonnen
Teil 08 : Das Geheimnis der Zyklopen

Keine Kommentare:

Kommentar posten