Samstag, 4. April 2015

TERRA SF 528 - Kurt Brand : Verbindung kommt


Kurt Brand : Verbindung kommt
Weltraumreporter 09
Terra SF 528, 07.07.1967
Originalausgabe
Titelbild : Karl Stephan


Bei Yal gehen andauernd die Visiophone kaputt, regelmäßig nach der Floskel "Verbindung kommt". Als unser Weltraumreporter diesem Phänomen nachgeht, kommt er nicht nur einer unheimlichen Verschwörung außerirdischer Gallertwesen auf die Spur, sondern wird von der Stellaren Abwehr auch gedrängt, bei ihnen mitzumachen ...

Thomas Harbach sagt dazu :
Kritisch ist anzumerken, daß Yal mit seinen 26 Jahren zu routiniert und wie ein Geheimagent agiert, sich in seiner Rolle deutlich zu wohl fühlt und immer wieder durch Zufälle und nicht eigene Recherchen den roten Faden der Handlung in die Hand nimmt. Zu oft niedergeschlagen, bewusstlos ,gefangen und entkommen für einen einzigen Roman. Auch aus dem bedrohlichen Element des gestörten Raumfunks hätte Brand mit mehr Konzentration auf eine vielschichtig angelegte Handlung mehr machen können. So wirken die einzelnen Abschnitte fast fragmentarisch und unzureichend zusammengesetzt.
Quelle

Also ich weiss nicht, ich sehe das deutlich weniger negativ. Für mich war "Verbindung kommt" ein herrlich chaotisches James-Bond-Abenteuer mit Yal, dem Weltraumreporter, in der Hauptrolle. Sicher, man hätte mehr daraus machen können, aber als Trivialliteratur im positivsten Sinn erfüllt der Roman auch seinen Zweck. Aber gerade das Zerrissene, die schnell wechselnden Schauplätze, die Zufälle - das passte irgendwie und hat mich eher begeistert als gestört. Auch und gerade die Schilderung von Yal als Nicht-Superhelden, dem der Zufall und das Glück beiseite steht, empfand ich schon immer als sehr gelungen. Und bei diesen späteren Yal-Romanen ist auch zu merken, daß Kurt Brand diese Faktoren stärker auswalzt. Da bin ich jetzt mal auf den letzten neugierig ...

Yal, der Weltraumreporter
Teil 01 : Der Ewige
Teil 02 : Kolumbus der Milchstraßen
Teil 03 : Der Sternbaron
Teil 04 : Falschmeldungen vom Sagittarius
Teil 05 : Sondereinsatz Trifid-Nebel
Teil 06 : Im Para-Dschungel
Teil 07 : Herr über 1000 Sonnen
Teil 08 : Das Geheimnis der Zyklopen
Teil 09 : Verbindung kommt

Keine Kommentare:

Kommentar posten