Sonntag, 1. März 2015

DSFP 2015 - Meine Nominierungen / Kurzgeschichten (01)

So, der Nominierungsschluss ist noch zwei Wochen hin, da sollte ich mir schon mal Gedanken über meine eigenen Nominierungen machen. Zunächst die Leseliste :

Herausgeber / AutorAnthologie / Story-Sammlung
Anja Bagus et.al.Aetherwestern
Arno BehrendSchuldig in 16 Fällen
Alisha Bionda [Hrsg.]Animals' World
Alisha Bionda / Guido Krain [Hrsg.]Funken der Unendlichkeit
Klaus Bollhöfener [Chefredakteur]phantastisch! 49-52
Constantin Dupien [Hrsg.]Mängelexemplare: Dystopia
Jürgen Eglseer [Hrsg.]Das Ende der Menschheit
Arno EndlerAm Anfang
Haitel, Michael (Hrsg.)p.graffiti
Hebben, Skora, Rößler (Hrsg.)Tiefraumphasen
Christian Heise [Hrsg.]c't 2-26/2013
Michael K. Iwoleit / Olaf G. Hilscher [Hrsg.]Nova 22
Sven Klöpping [Hrsg.]Bullet [MegaFusion]
Christoph Kotowski [Hrsg.]Ferne Welten 2
Rene Moreau [Hrsg.]Exodus 31
Ingrid Pointecker [Hrsg.]Intergalaktisches Seemannsgarn
Michael Schmidt [Hrsg.]Am Ende des Regens
Patrick Schön [Hrsg.]2112 - Geschichten aus einer dystopischen Zukunft
Norbert StröbeDer Durst der Stadt
Sven SvensonDer dritte Versuch
Sven SvensonDie Fremden von der Erde
Andreas ZwengelPanoptikum

In Grün habe ich die bereits gelesenen Bücher markiert, in blau diejenigen, die ich gerade lese bzw. noch lesen will. Alleine kann man diese Massen gar nicht bewältigen, da ist es schon gut, eine Jury aus mehreren Leuten zu haben. Ich habe auch (noch) nicht zu allen Anthologien und Kurzgeschichtensammlungen hier im Blog was geschrieben, aber für die meisten der Bücher schon. Mal durchgehen :

Aetherwestern : Gelesen, noch nicht kommentiert, ist aber außerhalb des DSFP-Scopes. [Aber unbedingt lesenswert !]

Arno Behrend : Schuldig in 16 Fällen : Notiert hatte ich mir da "Bubble-Gum-Express" und "Der Klang der Posaunen", "Messefieber" und "Im Feuerkreis". Ich merke schon, das wird eine Heidenarbeit beim Aussortieren, denn es können maximal 5 Kurzgeschichten nominiert werden.

Alisha Bionda / Guido Krain [Hrsg.] : Funken der Unendlichkeit : Jo, "Zombie auf Kartoffel" von Guido Krain !!!

In phantastisch! habe ich nix Nominierungswürdiges gefunden, aber diese Zeitschrift kaufe ich ja auch nicht wegen der Kurzgeschichte.

Auch aus Arno Endlers "Am Anfang" werde ich nichts nominieren, aber ich bin mal gespannt, was meine Jury-Kollegen über die Stories denken.

p.graffiti bin ich gerade am Lesen, da werde ich voraussichtlich aber nix draus nominieren. [Obwohl : Kruse und Klöpping ... Mal sehen, wie die Liste nachher aussieht.] Was einerseits an meinem Geschmack und andererseits an dem letzten Jahr liegt. Denn es sind so viele gelungene Kurzgeschichten herausgekommen, daß sogar sehr gute Stories bei der Auswahl meiner Nominierungen durchs Raster fallen. Das gleiche gilt für die c't-Ausgaben, da sind auch ein paar gelungene Sachen drin.

Nova 22 war nix, aber das ist doch schon etwas her, das ich die Geschichten gelesen habe. Da muß ich mein Gedächtnis wohl nochmal auffrischen ...

Exodus 31 war mal wieder sehr "nominierungsintensiv" : Dirk Alt "Die geheimsten Begierden", Michael K. Iwoleit "Das Ende aller Tage" und Hans-Jürgen Kugler "Die perfekte Frau" hatte ich mir notiert. Ah ja, bei der Story von MKI gibt's ein Problem, die ist 2012 schon in Englisch in "Internova" erschienen. Da stellt sich die Frage, ob dies eine Erstveröffentlichung ist oder nicht. Grundsätzlich gilt ja "Erstausgabe hat ISBN, alle früheren nicht-ISBN-Ausgaben zählen nicht". Aber ob man das heutzutage noch durchhalten kann ? Ich weiss es nicht, ich streiche die Story und hoffe, daß MKI mir nicht allzu böse ist.

Sven Klöpping [Hrsg.] : Bullet : Ja, da war auch einiges. Mal sehen, was hatte ich mir da notiert : Vincent Voss "Bullet", Diane Dirt "Revenge" und Sven Klöpping "Crime Sponsoring".

Die Geschichten aus Am Ende des Regens und Der Durst der Stadt gefielen mir nicht, so daß hier keine weiteren Geschichten dazukommen.

So, wie sieht meine vorläufige Nominierungsliste denn jetzt aus ?

AutorStoryHerausgeber / AutorAnthologie / Story-Sammlung
Arno BehrendBubble-Gum-ExpressArno BehrendSchuldig in 16 Fällen
Arno BehrendDer Klang der PosaunenArno BehrendSchuldig in 16 Fällen
Arno BehrendMessefieberArno BehrendSchuldig in 16 Fällen
Arno BehrendIm FeuerkreisArno BehrendSchuldig in 16 Fällen
Guido KrainZombie auf KartoffelAlisha Bionda / Guido Krain [Hrsg.]Funken der Unendlichkeit
Dirk AltDie geheimsten BegierdenRene Moreau [Hrsg.]Exodus 31
Hans-Jürgen KuglerDie perfekte FrauRene Moreau [Hrsg.]Exodus 31
Vincent VossBulletSven Klöpping [Hrsg.]Bullet [MegaFusion]
Diane DirtRevengeSven Klöpping [Hrsg.]Bullet [MegaFusion]
Sven KlöppingCrime SponsoringSven Klöpping [Hrsg.]Bullet [MegaFusion]

Daraus muß ich bis Mitte März fünf Kurzgeschichten auswählen. Und es können sogar noch welch dazukommen. Wird schwierig ...

Keine Kommentare:

Kommentar posten