Samstag, 14. März 2015

DSFP 2015 - Meine Nominierungen / Kurzgeschichten (03)

So sah meine erweiterte Nominierungsliste bisher aus :

AutorStoryHerausgeber / AutorAnthologie / Story-Sammlung
Arno BehrendBubble-Gum-ExpressArno BehrendSchuldig in 16 Fällen
Arno BehrendDer Klang der PosaunenArno BehrendSchuldig in 16 Fällen
Arno BehrendMessefieberArno BehrendSchuldig in 16 Fällen
Arno BehrendIm FeuerkreisArno BehrendSchuldig in 16 Fällen
Guido KrainZombie auf KartoffelAlisha Bionda / Guido Krain [Hrsg.]Funken der Unendlichkeit
Dirk AltDie geheimsten BegierdenRene Moreau [Hrsg.]Exodus 31
Hans-Jürgen KuglerDie perfekte FrauRene Moreau [Hrsg.]Exodus 31
Vincent VossBulletSven Klöpping [Hrsg.]Bullet [MegaFusion]
Diane DirtRevengeSven Klöpping [Hrsg.]Bullet [MegaFusion]
Sven KlöppingCrime SponsoringSven Klöpping [Hrsg.]Bullet [MegaFusion]

Und jetzt kamen noch p.graffiti und Tiefraumphasen dazu. Das wird jetzt meine Entscheidung für meine Nominierungen in Echtzeit, momentan weiss ich noch nicht, was raus kommt.

Also fangen wir einmal an : Maximal 5 Kurzgeschichten kann ich nominieren. Ich habe schon mehr, also werden es auch 5. Echt hart, jetzt jemanden wieder runterschubsen zu müssen, aber geht ja man nicht anders.

Drin ist auf jeden Fall der "Zombie auf Kartoffel", die Story ist einfach zu gut. Drin ist ebenfalls der "Klang der Posaunen", die erste vernünftige Darstellung einer Dyson-Sphäre, die ich kenne. Und drin ist "Revenge", mir gefiel der emanzipatorische Ansatz und das Mundartliche.

So, und jetzt haben wir noch zwei Plätze über. Ich habe auch noch zwei Stories, die ich reinnehmen will : "Knox" und "Erdenglück". Denn wie mir prophezeit wurde, haben die beiden Anthologien das Ganze noch einmal kräftig durcheinandergewirbelt. Würde ich meine erweiterte Nominierungsliste posten, wären diverse der Kurzgeschichten aus diesen beiden Anthologien enthalten. Aber nur diese beiden sind in meinen Augen besser als die, die ich bisher auf der Liste hatte und noch nicht in die engere Wahl gezogen habe.

Eine schwere Geburt, dieses Jahr war es bei den Stories noch schwieriger als bei den Romanen. Es sind so viele gute Kurzgeschichten erschienen, daß ich unproblematisch dreimal soviel nominieren könnte. Es hat auch Spaß gemacht, die deutsche Kurzgeschichten-SF zu lesen, da kam keinerlei Langeweile auf.

Meine Nominierungen :

AutorStoryHerausgeber / AutorAnthologie / Story-Sammlung
Guido KrainZombie auf KartoffelAlisha Bionda / Guido Krain [Hrsg.]Funken der Unendlichkeit
Arno BehrendDer Klang der PosaunenArno BehrendSchuldig in 16 Fällen
Diane DirtRevengeSven Klöpping [Hrsg.]Bullet [MegaFusion]
Eva StrasserKnoxAndré Skora / Armin Rößler / Frank Hebben (Hrsg.)Tiefraumphasen
Jan-Tobias KitzelErdenglückAndré Skora / Armin Rößler / Frank Hebben (Hrsg.)Tiefraumphasen

Und jetzt warte ich noch die letzten Nominierungen meiner Kollegen ab ...

Keine Kommentare:

Kommentar posten