Sonntag, 8. März 2015

DSFP 2015 - Meine Nominierungen / Kurzgeschichten (02)

So, der Nominierungsschluss rückt immer näher. Da mir NOVA nicht mehr geläufig war und ich ungeschickterweise keinen Blogeintrag dazu erstellt hatte, habe ich die Stories nochmal gelesen. Da ist aber nichts beigewesen, das mir gefallen hat - was mir ziemlich harsche Kritik eingebracht hat. Aber erstens kann ich damit leben und zweitens mache ich genau aus diesem Grund meinen Entscheidungsprozeß öffentlich. Denn ansonsten poppen die Nominierungen des DSFP irgendwie aus dem Nichts heraus auf und alle nörgeln darüber rum.

Zunächst einmal meine Leseliste :

Herausgeber / AutorAnthologie / Story-Sammlung
Anja Bagus et.al.Aetherwestern
Arno BehrendSchuldig in 16 Fällen
Alisha Bionda [Hrsg.]Animals' World
Alisha Bionda / Guido Krain [Hrsg.]Funken der Unendlichkeit
Klaus Bollhöfener [Chefredakteur]phantastisch! 49-52
Constantin Dupien [Hrsg.]Mängelexemplare: Dystopia
Jürgen Eglseer [Hrsg.]Das Ende der Menschheit
Arno EndlerAm Anfang
Haitel, Michael (Hrsg.)p.graffiti
Hebben, Skora, Rößler (Hrsg.)Tiefraumphasen
Christian Heise [Hrsg.]c't 2-26/2013
Michael K. Iwoleit / Olaf G. Hilscher [Hrsg.]Nova 22
Sven Klöpping [Hrsg.]Bullet [MegaFusion]
Christoph Kotowski [Hrsg.]Ferne Welten 2
Rene Moreau [Hrsg.]Exodus 31
Ingrid Pointecker [Hrsg.]Intergalaktisches Seemannsgarn
Michael Schmidt [Hrsg.]Am Ende des Regens
Patrick Schön [Hrsg.]2112 - Geschichten aus einer dystopischen Zukunft
Norbert StröbeDer Durst der Stadt
Sven SvensonDer dritte Versuch
Sven SvensonDie Fremden von der Erde
Andreas ZwengelPanoptikum

Mit p.grafitti bin ich noch nicht viel weitergekommen, Brotjob und NOVA haben mich da sozusagen von abgehalten. Will ich aber noch zuende lesen. Und was ich in jedem Fall noch lesen will sind die "Tiefraumphasen", schon viel Gutes darüber gehört.

Meine vorläufige Nominierungsliste hat sich nicht wesentlich geändert. Allerdings habe ich gedanklich den Klöpping und den Voss schon abgeschrieben und den Behrend auf zwei Stories reduziert. Denn ich kann maximal 5 Kurzgeschichten nominieren, da müssen ein paar hinten runterfallen. Und so gut ich den Voss auch finde, er ist eine brilliante Hommage, einige der anderen Geschichten sind aber innovativer. Trotzdem bleiben alle Stories erst einmal in meiner erweiterten Liste, da gehe ich in Ruhe nächstes Wochenende nochmal ran. In jedem Fall drin ist aber der Krain, die Geschichte war einfach zu gut.

AutorStoryHerausgeber / AutorAnthologie / Story-Sammlung
Arno BehrendBubble-Gum-ExpressArno BehrendSchuldig in 16 Fällen
Arno BehrendDer Klang der PosaunenArno BehrendSchuldig in 16 Fällen
Arno BehrendMessefieberArno BehrendSchuldig in 16 Fällen
Arno BehrendIm FeuerkreisArno BehrendSchuldig in 16 Fällen
Guido KrainZombie auf KartoffelAlisha Bionda / Guido Krain [Hrsg.]Funken der Unendlichkeit
Dirk AltDie geheimsten BegierdenRene Moreau [Hrsg.]Exodus 31
Hans-Jürgen KuglerDie perfekte FrauRene Moreau [Hrsg.]Exodus 31
Vincent VossBulletSven Klöpping [Hrsg.]Bullet [MegaFusion]
Diane DirtRevengeSven Klöpping [Hrsg.]Bullet [MegaFusion]
Sven KlöppingCrime SponsoringSven Klöpping [Hrsg.]Bullet [MegaFusion]

Keine Kommentare:

Kommentar posten