Freitag, 16. Januar 2015

TERRA SF 480 - Randall Garrett : Der Denker und die Rebellen

Randall Garrett : Der Denker und die Rebellen
Terra SF 480, 16.09.1966
Originalzusammenstellung
Aus dem Amerikanischen von Ingrid Neumann
Titelbild : Karl Stephan

enthält die Kurzgeschichten
Botschafter auf Saarkad (In case of fire, 1960)
Der Denker und die Rebellen (But, I don't think, 1959)
Der gefaehrlichste Mann der Galaxis (Penal servitude, 1958)
Das Problem (The measure of a man, 1960)


Randall Garrett ist ein in Deutschland wenig bekannter Autor. Was ich schade finde, denn seine Stories und Romane sind qualitativ ebenso hoch anzusiedeln wie die von Robert Silverberg, mit dem zusammen er die Nidor-Romane schrieb. Auch die hier vorliegenden Kurzgeschichten sind brilliant, oftmals ziemlich sarkastisch ("In Case of Fire" handelt beispielsweise von einem xenophoben terranischen Botschafter auf einem Alien-Planeten), manchmal düster und pessimistisch (in "But, I don't think" kehrt der Held nach einer gelungenen Befreiung freiwillig in die Sklaverei zurück), aber immer inhaltlich tiefgründig und stilistisch hervorragend. Empfehlenswerte Lektüre !

Dieses TERRA-Heft ist auch die einzige Ausgabe der Stories in deutscher Übersetzung. Wer die Geschichten aber im amerikanischen Original lesen möchte, sei auf gutenberg.org verwiesen, dort stehen zwar nicht alle, aber viele Stories von Randall Garrett gemeinfrei zur Verfügung :

The Measure of a Man
In Case of Fire
But, I don't think

Keine Kommentare:

Kommentar posten