Dienstag, 12. April 2016

TERRA EXTRA 035 - Jesco von Puttkamer : Der Unheimliche vom anderen Stern


Jesco von Puttkamer : Der Unheimliche vom anderen Stern
Terra Extra 35, 17.01.1964
Neuauflage
Originalausgabe DÖRNER 1957
Titelbild : Johnny Bruck


Dies ist die Geschichte eines Wesens aus einem anderen Raum. Ein Experiment seiner Rasse brachte dieses Wesen in unser Sonnensystem. Unvorstellbare Kräfte geistiger und technischer Art befähigen es, allein die ganze Erde in seinen Besitz zu bringen. Das Wesen Kraakh will die Erde nicht zerstören. Es will nur die Menschen vernichten, um Lebensraum für neue Wesen seiner Rasse auf der Erde zu schaffen. Ein seltsames Spiel der Natur ist es, daß gerade in diesem Augenblick Ed Gordon, ein ganz einfacher und sehr normaler Laborant eine Mutation durchmacht, durch die er selbst Fähigkeiten erlangt, die kein anderer Mensch besitzt. Ed Gordon verliert die Angst und den Schlaf und so ist er der einzige Mensch, der dem unheimlichen Wesen vom fremden Stern entgegentreten kann. Die Chancen stehen schlecht für die Menschheit, denn ein Monster bedroht sie!

Dies ist ein echter Science Fiction-Roman. Ein unheimliches Geschehen in der Zukunft des Atomzeitalters. Bei Erteilung des Club-Siegels des Science Fiction Clubs wurde der Roman als einer der besten bisher in deutscher Sprache geschriebenen Science-Fiction-Romane überhaupt bezeichnet.

Jesco von Puttkamer, Verfasser vieler ausgezeichneter Kurzgeschichten utopischen Inhalts, schrieb seinen ersten Roman, der - so ist der SFCD überzeugt - einiges Aufsehen erregen wird. Er erhielt von der LITERARISCHEN ABTEILUNG des SFCD das Clubsiegel als SF-Roman und wird somit allen Freunden der utopischen Literatur empfohlen.
Klappentext des DÖRNER-Leihbuchs

Deutlich stärker angloamerikanisch angehaucht als der Vorgänger-Roman. Jesco von Puttkamer konzentriert sich auf den Konflikt, weniger auf den Sense of Wonder. Diesen Konflikt bringt er aber sehr spannend rüber, es macht schon Spaß, diesen alten Schinken zu lesen, selbst wenn Vieles, erzählungstechnisch als auch inhaltlich, heutzutage überholt ist. Allerdings bleibt der Roman Pulp, irgendwelche komplexeren Themen sucht man vergebens.

Interessanter als der Roman ist der Autor. Über Jesco von Puttkamer, genauer Prof. Dr. phil. h.c. Dipl.-Ing. Jesco Hans Heinrich Max Freiherr von Puttkamer, habe ich im Rahmen von TERRA Sonderband 25 schon einiges geschrieben. Wer ihn live sehen möchte, dem sei diese Video-Dokumentation (6 Teile, etwa 1 h Laufzeit) empfohlen :

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen