Freitag, 23. Oktober 2015

TERRA Sonderband 70 - Murray Leinster : Die Kinder vom fünften Planeten


Murray Leinster : Die Kinder vom fünften Planeten (Four from Planet Five)
Terra Sonderband 70, 07.06.1963
Deutsche Erstausgabe
Originalausgabe AMAZING 1959
Originaltitel "Long Ago, Far Away"
Aus dem Amerikanischen von Horst Mayer
Titelbild : Karl Stephan


Alles beginnt mit einer titanischen elektrostatischen Entladung, die selbst die freiwerdende Energie Hunderter von A-Bomben in den Schatten stellt.

Überall in der Welt prasselt und dröhnt es ohrenbetäubend aus allen Lautsprechern. Irrsinnige Muster zucken über die Radarschirme - die Strahlen suchen etwas zu erfassen, das noch gar nicht materiell vorhanden ist. Gleich darauf schlagen die Seismographen aus - aber die Schreibgeräte registrieren Schockwellen, die nicht wie üblich von einer Störungsquelle ausgehen, sondern rückläufig aus allen Richtungen auf eine Stelle zustreben ...

Die Ursache des in der Eiswüste der Antarktis aufgetretenen Phänomens wird von einem Mann und einer Frau enträtselt: Soames und Gail, die auch DIE KINDER VOM FÜNFTEN PLANETEN entdecken.
Klappentext


Kein Ruhmesblatt für Murray Leinster, die relativ voraussehbare Geschichte ist zwar gut erzählt, aber deutlich unter dem Standard-Niveau, das ich von ihm gewohnt bin. Auch die Figuren sind sehr schablonenhaft, der Plot voller Logiklöcher. Zwei Sachen sind aber trotz allem hier bemerkenswert : Erstens die klare Positionierung Leinsters in diesem Roman zur individuellen Verantwortung gegenüber der Unterordnung unter die Gesellschaft bzw. den Staat. Dies wird sehr deutlich an den unterschiedlichen Verhaltensweisen von Soames und Gail auf der einen und dem Militär auf der anderen Seite ausgearbeitet. Der zweite Aspekt, den ich für bemerkenswert halte, ist die Diskrepanz zwischen den tatsächlichen Fakten und den Vorurteilen von Soames in der Story. Während er von einer Invasion von Millionen Menschen ausgeht, stellt sich am Ende heraus, daß es nur 2.000 Leute sind. Dies lässt sich leicht auf die heutige Zeit, speziell das Deutschland des Jahres 2015 übertragen - Mimikama lässt grüßen. :-)

Links
Long Ago, Far Away auf archive.org
Murray Leinster in der Enzyklopedia Virginia
TERRA SF inside - Autorenportrait Murray Leinster


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen