Montag, 19. Oktober 2015

TERRA Sonderband 66 - Raymond Z. Gallun : Sternenfieber


Raymond Z. Gallun : Sternenfieber (The Planet Strappers)
Terra Sonderband 66, 15.02.1963
Deutsche Erstausgabe
Originalausgabe 1961
Aus dem Amerikanischen von Walter Ernsting
Neuauflage als TERRA EXTRA 169 (1967)
Titelbild : Karl Stephan


Gruppen junger Männer und Frauen, die das "Sternenfieber" erfaßt hatte, waren überall auf der Erde zu finden. Sie wollten hinaus ins All, wollten die Zwangsjacke ihres erdgebundenen Daseins abstreifen! Die "Space Bubbles"", aufblasbare Plastikhüllen, die Leben und Fortbewegung im Vakuum des Weltraums gestatten, dienen ihnen zur Erfüllung ihrer generationenalten Sehnsüchte ...
Klappentext

Ein Jugendbuch, wie es in den Goldenen Jahren der Amerikanischen SF öfter herauskam, schön geschrieben, stark auf die Jungen (!) eingehend, wenig detailliert und präzise, was die Physik und die Technik angeht. Dabei aber voller SoW und durchaus auch Selbstkritik.

Im wesentlichen geht es um den Aufbruch einer Gruppe von Jugendlichen ins All, die dort ihr Glück machen wollen. Gallun gelingt es, eine zwölfköpfige Gruppe als Protagonisten in der ersten Hälfte zu schildern und die unterschiedlichen Charaktere und Intentionen deutlich zu machen. Fand ich schon bemerkenswert. Auch sehr gut gefallen hat mir, daß die Inkonsistenz im ersten Teil am Ende elegant aufgelöst wird - zusammen mit ein paar anderen scheinbaren Plotholes. Was nicht heisst, daß im Roman keine Inkonsistenzen und plotdriven Aktionen vorhanden sind, aber einige davon lösen sich wie gesagt am Ende sehr schön und logisch auf.

Etwa ab dem zweiten Drittel verlagert sich der Fokus von der Gruppe auf einen einzelnen Strahlenden Helden, die anderen Mitglieder der Gang tauchen zwar noch auf, haben aber nur Nebenrollen. Gallun erzählt dann die Urbarmachung des Sonnensystems, formal ist dies ein klassischer "New Frontier"-Western. Im Nachhinein ist mir aufgefallen, daß die gleiche Geschichte ohne große Änderungen im 19. Jahrhundert im Westen der USA hätte spielen können, Raymond Z. Gallun hat dort ganz klar seine Inspiration draus gezogen.

Ist nun sehr Geschmackssache, ob man eine solche Geschichte mag oder nicht. Mir persönlich, der ich vor Jahrzehnten Western geradezu verschlungen habe, hat sie natürlich gefallen. Aber die Geschichte ist, ebenso wie der klassische Western, schon etwas angestaubt und veraltet. Also nur für echte Fans beider Genres empfehlenswert.

The Planet Strappers bei gutenberg.org
Als Hörbuch bei LibriVox
SFE
Wikipedia

Thomas Anderson : The Planet Strappers (Review)

TERRA SF 134 - Raymond Z. Gallun : Menschen minus X
TERRA Sonderband 37 - Raymond Z. Gallun : Tödliche Träume

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen