Dienstag, 21. Oktober 2014

TERRA SF 286 - Hans Kneifel : Die verbotene Stadt


Hans Kneifel : Die verbotene Stadt
Terra SF 286, 24.05.1963
Originalausgabe
Titelbild : Karl Stephan


Ein terranischer Entwicklungshelfer auf einem unterentwickeltem Planeten - ohne Gedächtnis an sein altes Leben.

Ja, ich weiss, ich springe etwas. Liegt eben daran, daß ich in der letzten Arbeitswoche nur eben aus dem SUHN (Stapel ungelesener Heft-Nachkäufe) die obersten Hefte gegrabscht habe.

Aber es ist schon interessant, diesen frühen Kneifel zwischen seinen späteren 400er-Publikationen zu lesen. Auch wenn alle typisch Kneifelschen Stilelemente schon vorhanden sind, merkt man die handwerkliche Entwicklung des Autors, die zwischem diesem Roman und beispielsweise den kongenialen Seymour Alcolaya-Geschichten liegt. Hier ist alles noch viel gröber, viel aufgesetzter, später hat Kneifel seine Protagonisten wesentlich präziser und einfühlsamer charakterisiert.

"Die verbotene Stadt" ist nur in dieser Ausgabe bei TERRA erschienen und wurde nie wieder neu aufgelegt.

Keine Kommentare:

Kommentar posten