Montag, 16. Mai 2016

TERRA EXTRA 049 - Clark Darlton : Attentat auf Sol


Clark Darlton : Attentat auf Sol
Krieg der Galaxien 01
Terra Extra 49, 07.08.1964
Neuauflage
Originalausgabe TERRA Sonderband 01, 1958
Titelbild : Johnny Bruck


Etwa 10000 Jahre vor unserer Zeitrechnung brach in einem anderen Teil der Milchstraße der erste galaktische Krieg aus. Zwei hochentwickelten Völker waren aufeinandergestoßen und versuchten sich gegenseitig mit allen Mitteln ihrer Technik zu vernichten. Überall in der Galxis entstanden Stützpunkte der beiden krigerischen Zivilisationen. Dann erstarrten die Fronten und beide Parteien zogen sich zurück. Sie hatten eingesehen, daß dieser gigantische Krieg nur zur Vernichtung beider Völker führen würde. Hier und da blieben Reste der Vorposten zurück und entwickelten eine eigene Kultur und Zivilisation, wobei der Herkunft meist vergessen wurde. Unter anderen Zivilisationen entstand so auch die Menschheit. Der Mensch wußte nichts mehr von alledem. Die ersten Schritte der Raumfahrt lösten das große Rätsel dieser Welt, gaben aber zum Ausgleich dafür weitere Rätsel auf, die der Lösung harrten ...
Klappentext der Mohlberg-Gesamtausgabe

Den Roman habe ich in der Originalausgabe erst vor knapp einem Jahr gelesen. Ich wunderte mich zunächst, daß er hier in den TERRA EXTRA-Heften schon wieder auftauchte, bis ich dann genauer aufs Ausgabedatum guckte : Das Original ist von 1958, die hier vorliegende Neuauflage von 1964.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen