Samstag, 7. Mai 2016

Norman Spinrad : The Solarians



Norman Spinrad : The Solarians
Neuauflage Leisure Books, New York 1975
Originalausgabe Paperback Library 1966
Taschenbuch, 154 Seiten
Titelbild : ???


Wieder einmal gelesen, diesen Roman. Auch nicht zum ersten Mal. Einige gute Sachen geniesst man eben immer wieder. Man kann vieles zu diesem ersten Roman von Norman Spinrad sagen, einiges – wie etwa die Kritik an der immer mehr um sich greifenden Entmenschlichung der Gesellschaft und die Statements zu sexueller und damit auch soziologischer Freiheit - habe ich beim letzten Mal bereits kommentiert Heute möchte ich noch einen anderen Punkt hinzufügen : Die zeitlose Modernität dieses Romans.

Denn die obigen Punkte passen vielleicht nicht mehr in das undemokratische Deutschland einer Kanzlerin namens Merkel, aber wir, die wir in den 60ern und 70ern im freien Teil von Deutschland aufgewachsen sind, haben eben immer noch ganz andere Ansichten vom Leben. Für Leute wie uns ist das Leben von Vielen immer noch wichtiger als das Leben eines Einzelnen, auch wenn manchmal das Wohl des Einzelnen schwerer wiegt als das Wohl von Vielen. Und so ist für uns das Handeln der Solarier, der Opfergang der "Festung Sol", um die Menschheit der Galaxis zu retten, tragisch, aber selbstverständlich. Für viele meiner Zeitgenossen ist dieser ethische Standpunkt unverständlich, für diese Leute zählt nur ihr eigenes Wohlergehen. Und da tut es gut, einen ethisch und moralisch hochstehenden Roman wie diesen von Spinrad wieder einmal zu lesen. Und sei es nur um sich zu vergegenwärtigen, daß "alle" auch einmal anders gedacht haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen