Donnerstag, 5. Mai 2016

Jerry Pournelle : Mars, ich hasse dich !



Jerry Pournelle : Mars, ich hasse dich ! (Birth of Fire)
Bastei-Lübbe 21124, 1980
Deutsche Erstveröffentlichung
Originalausgabe 1976/1978
Taschenbuch, 200 Seiten
Titelbild : Patrick Woodroffe
Aus dem Amerikanischem von Marcel Bieger


Garrett Pittston wird als gewalttätiges Mitglied einer Straßengang vor die Wahl gestellt - Gefängnis oder Kolonie. Er wählt die Deportation auf den Mars und trifft dort eine von Konzernen beherrschte und ausgebeutete Gesellschaft vor. Drangsaliert von den Konzernen auf der einen und schikaniert von der Erd-Administration auf der anderen Seite, beginnen die Marsianer um ihre Freiheit zu kämpfen.
Aus der letzten Lektüre

Es gibt so ein paar Bücher, die lese ich zwischendurch immer wieder. "Birth of Fire", so der Originaltitel, ist eines davon. Es hat seine Macken, ist etwas eindimensional, diverse Punkte, die Jerry Pournelle präzise voraussah, machen das Buch aber neben dem trockenen Stil zu etwas Besonderem.

Jerry Pournelle erzählt hier von der Besiedelung des Mars als Strafkolonie. Und analog zur amerikanischen Revolution werden die Kolonisten unterdrückt und wehren sich schlußendlich. Der Roman ist vor 40 Jahren geschrieben worden, doch Pournelle hat einige Entwicklungen präzise vorausgesehen. Etwa das unsinnige Steuersystem, das erdrückend jede Möglichkeit der Privatinitiative verbaut. Oder die Social Justice Warriors, denen die Beschäftigung mit irgendeiner abgehobenen Theorie wichtiger ist als das Leben von Menschen. Zusammen mit dem trockenen Humor und der Ego-Shooter-Perspektive der Erzählung macht das diesen Roman bis heute lesenswert und interessant. Zumindestens für mich...

Letzte Lesung 2011

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen