Dienstag, 15. September 2015

TERRA Sonderband 43 - A. E. van Vogt : Der Zauberer von Linn

Alfred Elton van Vogt : Der Zauberer von Linn (The Wizard of Linn)
Terra Sonderband 43, 07.07.1961
Deutsche Erstausgabe
Originalausgabe ASTOUNDING 04-06/1950
Aus dem Amerikanischen von Walter Ernsting
Titelbild : Johnny Bruck


Die Riss, unheimliche Monstren aus einer fernen Galaxis, sind auf dem Wege, die Erde zu zerstören. Viele Menschen wissen davon, doch sie unternehmen nichts gegen die tödliche Bedrohung aus den Tiefen des Alls. Sie sind zu sehr damit beschäftigt, ihre internen Streitigkeiten auszutragen oder Arenaspiele vorzubereiten. Nur Lord Clane von Linn, der Mutant, der auf wunderbare Weise dem Schicksal entging, als Mißgeburt getötet zu werden, sieht eine Möglichkeit, die drohende Invasion der Riss abzuwehren. Doch Clane kann nicht auf Hilfe durch seine Mitmenschen rechnen. Er muß den gewaltigen Kampf allein führen.
Klappentext

Der Fortsetzung von TERRA SF 095. Genauso schwurbelig wie der erste Teil, mit Logiklöchern, in die ganze Galaxien reinpassen. Aber eine nette Action-SF, ziemlich seicht, ohne echten Tiefgang. War genau das richtige, das ich nach einem anstrengenderen Arbeitstag im Hotel goutieren konnte. Aber wie ich schon beim ersten Band andeutete, nichts für feinsinnigere Gemüter.

Interessant ist, daß dieser TERRA Sonderband bis zu einem gewissem Grad sogar eine Originalausgabe darstellt. "The Wizard of Linn" ist zwar bereits 1950 als Serial in ASTOUNDING erschienen, dies ist aber die erste Buchausgabe der Geschichte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen