Dienstag, 8. September 2015

TERRA Sonderband 38 - Poul Anderson : Planet der Amazonen

Poul Anderson : Planet der Amazonen (Virgin Planet)
Terra Sonderband 38, 17.02.1961
Deutsche Erstausgabe
Originalausgabe 1959
Aus dem Amerikanischen von Peter Mathys
Titelbild : Johnny Bruck


Sie leben auf einem Planeten, auf dem es nur Frauen gibt und sie warten darauf, daß die Männer auf ihrem Planeten landen. Als ein Mann bei ihnen landet, halten sie ihn für ein Monster, denn die Amazonen kennen Männer nur aus der Sage als überlegene Wesen und er ist es nicht. Was muß er tun, um sie davon zu überzeugen, daß er ein Mann ist, damit er seine Freiheit wiedererlangt?
Vorschau aus Band 37

Three centuries ago, a ship carrying women to a colony world was marooned on an uncharted planet. Reproducing by parthenogenesis, which produces only female offspring, the survivors told their descendents that someday others would come to the world they named Atlantis -- including men. As centuries passed, the legendary creatures called men have taken on a godlike aspect. And when a lone space explorer discovers Atlantis, the women know he can't possibly be a man -- he's just a monster who looks like a deformed woman. But he has advanced knowledge that the nations of Atlantis want, and are willing to go to war with each other to obtain....
Klappentext der BAEN-Ausgabe

Poul Anderson hat bedeutende Romane geschrieben. Dies ist keiner davon. Aber "Virgin Planet" bleibt ein netter Abenteuerroman der schlichteren Sorte, den man so wegkonsumieren kann. Allerdings bleibt dem Leser heutzutage ob der scheinbar nicht vorhandenen Emanzipation doch so ein bißchen das Lachen im Halse stecken - bis man zu der allerletzten Szene kommt. Da würfeln zwei der Amazonen um den Astronauten. Und man fragt sich (ich zumindestens), ob der ganze Roman nicht eine spiegelverkehrte Parodie auf einige wirklich chauvinistische Romane sein soll. Wenn ja, dann fehlt doch so ein bißchen das Sarkastische zwischendurch. Im Endeffekt bleibt es eben ein amüsanter Roman für Pubertierende und Spätbubertierende - mir hat er folglich gefallen. :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen