Freitag, 24. Juni 2016

TERRA EXTRA 078 - Clark Darlton : Das Raum-Zeit Experiment


Clark Darlton : Das Raum-Zeit Experiment
Hurricane 04
Terra Extra 78, 17.09.1965
Neuauflage
Originalausgabe UTOPIA SF 292, 1961
Titelbild : Johnny Bruck


Professor Lindquist macht einen Fehler
Teaser UTOPIA

Im vierten Abenteuer „Das Raum-Zeit-Experiment“ – Utopia 292 aus dem gleichen Jahr – wird er sich seinem Lieblingsthema zuwenden. Überlichtschnelle Raumfahrt und die unterschiedlichen Zeitabläufe innerhalb und außerhalb des Raumschiffs. Diese Thematik hat kein anderer deutscher Science Fiction Autor öfter und besser bearbeitet als Clark Darlton und der Roman gehört zu den besten Abenteuern des Zyklus.
Thomas Harbach

Stimmt, dieses Thema hat Darlton wirklich oft behandelt. Hier werden unsere Helden zusammen mit dem genialen Professor Lindquist durch einen neuen Raumschiffantrieb in die Zukunft katapultiert und treffen im Andromedanebel auf ein intelligentes Ameisenvolk menschlicher Größe. Beide Zivilisationen sind inkompatibel, durch einen Zufall töten die Männer der HURRICANE die Besatzung eines Alien-Raumschiffs. Die HURRICANE kann sich aber befreien und tritt den Rückflug zu Erde an. Getrennt durch die Zeit sind kriegerische Handlungen beider Rassen obsolet.

Ich fand das alles sehr konstruiert, teilweise auch der Realität wiedersprechend. So wird zum Beispiel gesagt, daß man im Militär keine Freiwilligen gefunden hat, so daß Zivilisten herhalten müssen. In der Realität haben Proteste von Tierschützern gegen Tests mit Tieren bei der Entwicklung des Fallschirms dazu geführt, daß Soldaten dazu abkommandiert wurden. Ebenso fand ich es befremdend, wie leicht die Männer der HURRICANE über den Tod anderer Wesen hinweggingen. Hier hat meiner Meinung nach Darlton geschlampt.

Aber trotz aller Kritik ein netter Roman, der wenig gealtert ist. Auch hier hat es Spaß gemacht, diesen zu lesen.

HURRICANE-Zyklus
01 - UTOPIA stirbt
TERRA SF 049
TERRA EXTRA 061
02 - Planet der 1000 Wunder
TERRA SF 076
TERRA EXTRA 070
03 - Stadt der Automaten
UTOPIA SF 263
TERRA EXTRA 074
04 – Das Raum–Zeit Experiment
UTOPIA SF 292
TERRA EXTRA 078





05 – Der Eisenfresser
06 – Rastor3 – senden Sie!
07 – Das Geheimnis der Handelsflotte
08 – Kosmischer Schwindel
09/10 – Das Riff der Andromeda
11 – Die Gravitationssonne

TERRA SF inside - Clarke Darlton über die "Hurricane"-Romane
Thomas Harbach - Clark Darltons HURRICANE-Zyklus

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen