Dienstag, 28. Juni 2016

TERRA EXTRA 080 - A. E. van Vogt : Das Reich der fünfzig Sonnen


Alfred Elton van Vogt : Das Reich der fünfzig Sonnen (The mixed Men)
Terra Extra 80, 15.10.1965
Neuauflage
Deutsche Erstausgabe Terra Sonderband 08, 1958
Originalausgabe ASTOUNDING 1943-1945
Buchausgabe (Fix-up) GNOME PRESS 1952
Aus dem Amerikanischen von Rainer Eisfeld
Titelbild : Johnny Bruck


Sie sind Dellier, Non-Dellier und Koppelmenschen - mehr als 20.000 Jahre ist es her, daß ihre Ahnen vor den rassistischen Massakern in den Weltraum fliehen konnten. Äonenlang hielten sie sich dann im Reich der Sonnen in der Großen Magellanschen Wolke verborgen. Doch jetzt sind sie entdeckt!

Lady Gloria Laurr, Grand-Commanderdes interstellaren Schlachtschiffs Star Cluster, fordert alle fünfzig Welten auf, sich dem Erdimperium anzuschließen und unterzuordnen. Die Bewohner der Sonnen aber fürchten, erneut verfolgt und ausgerottet zu werden. Sie bereiten einen Krieg vor, der bei der gewaltigen Macht des Erdimperiums für sie verheerend enden muß.

Nur ein Mann kann die Katastrophe verhindern: Peter Maltby. Er ist Offizier der Raummarine der Sonnen, Geliebter von Grand Commander Laurr - und erblicher Führer der Koppelmenschen, ein Mann mit zwei Gehirnen, der die besten Eigenschaften von zwei Rassen in sich vereint und potenziert.
Klappentext der Bastei-Ausgabe

Obwohl ich ihn in der deutschen Erstausgabe erst vor kurzem gelesen habe, konnte ich nicht widerstehen. Diese vollkommen abgedrehte Science Fantasy eines van Vogt hat eben ihren ganz eigenen Charme. Die Wissenschaft innerhalb des Romans wurde allerdings nicht besser...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen