Samstag, 18. Juni 2016

Nordcon 2016

NordCon. Wie jedes Jahr ein Muß. Leider diesmal aus familiären Gründen etwas weniger euphorisch als sonst. Anyway, am Samstag sind wir dann los. Dank an alle, die am NordCon mit gemacht haben, Organisatoren, Aussteller, Veranstalter und Gäste, die Stimmung war super und am Ende waren wir doch ein bißchen aus unserem Stimmungstief raus.

Wir hatten uns zwar alles angesehen, aber mein persönliches Hauptaugenmerk lag (natürlich) auf den Autoren und ihren Büchern. Zunächst auf dem Arunya-Verlag, mit dessen ORION-Serie ich ja schon ausnehmend gute Erfahrungen gemacht habe. Da habe ich mich dann einmal durchs Programm gekauft, mal schaun, wie die anderen Sachen so sind. Hier auf jeden Fall der Stand mit Frederike und Guido Krain sowie Arne Kilian :


Den ersten Band von Farina de Waards Romanen habe ich noch gar nicht gelesen, aber den zweiten musste ich natürlich mitnehmen. Schließlich wurde er signiert, wie ich auch alle anwesenden Autoren um eine Signatur der gekauften Bücher gebeten habe. Aber ich verspreche Besserung, mal sehen, wie weit ich bis zum nächsten NordCon komme. Hier auf jeden Fall zwei Schnappschüsse von ihr im Gespräch mit Gästen :



Ann-Kathrin Karschnick war (natürlich) da, hatte aber nix Neues. Und ihre drei Phönix-Romane, haben wir schon, auch alle signiert. Den ersten und zweiten Band habe ich auch bereits kommentiert (hier und hier), ebenso Sternenpfad. Der dritte fehlt noch, aber das kommt. :-)

Zusammen mit Janika Hoffmann hatte sie einen gemeinsamen Stand, ich bin mal gespannt auf Janikas Roman, den ich bei der Gelegenheit (natürlich) gleich mitgenommen habe. Und ich musste unbedingt mit den beiden posieren, dabei bin ich eines definitiv nicht : Photogen.


Also hier nochmal eine Konzentration auf das Wesentliche :


Wie gesagt, wie waren schlecht drauf, deshalb haben wir auch keine Bilder von Marco Ansing und Martin Ulmer gemacht, obwohl ich deren Romane auch gekauft habe. Sandra Florean lag mir thematisch nicht, aber Fans von "Vampire Diaries" seien ihre Romane ans Herz gelegt.

Ich bleibe bei Büchern : Sehr angenehm der Stand des Uhrwerk-Verlags, der ja letztens Feder&Schwert übernommen hat. Dort waren diverse neue und ältere Ausgaben der Feder&Schwert-Reihen zu kaufen, wir hatten zwar schon (fast) alles, aber war nett, kann man nicht anders sagen. Durch mein penetrantes Nachfragen (ich reagiere ja nicht auf dezente Hinweise, wenn ich nicht will) konnten wir erfahren, daß eine Aktualisierung der bestehenden Reihen durch Nachauflagen vergriffener Ausgaben ebenso geplant ist wie eine Ausweitung des Angebots und eine Vergrößerung des Portfolios. Da bin ich aber mal gespannt, denn bisher ist Feder&Schwert qualitativ im oberen Prozentbereich anzusiedeln.

Eigentlich müsste ich noch viel mehr schreiben, über die LARPer, die Schwertkampf-Vorführungen, die Bands, die Battletech- und Rollenspiel-Runden und und und. Auf jeden Fall erwähnen möchte ich aber noch Atlantis/Hamburg, an dessem Stand Junior sich einen Holztresor zum Zusammenbauen gekauft hat. Sein Tüfteln am Samstag und Sonntag hat dann viel Frust beseitigt - und das Teil ist echt faszinierend.

Wie gesagt, wir waren dieses Jahr nicht so gut drauf und auch nur ein paar Stunden am Samstag da. Nächstes Jahr wird's besser - hoffe ich. Dann auch mit mehr Photos... :-) Und wer einen enthusiastischeren Blogbeitrag mit deutlich mehr Photos, auch vom Außenbereich, lesen möchte, der sei auf Mirco Sadrinnas Blog verwiesen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen