Dienstag, 14. Juni 2016

TERRA EXTRA 070 - Clark Darlton : Planet der 1000 Wunder


Clark Darlton : Planet der 1000 Wunder
Hurricane 02
Terra Extra 70, 28.05.1965
Neuauflage
Originalausgabe TERRA SF 076, 1959
Titelbild : Johnny Bruck


Die HURRICAN ist ein altes Raumschiff, gerade noch gut genug, um den beiden abenteuerlustigen Prospektoren Bill Hawkins und Ted Ringer auf ihrer Suche nach abbaufähigen Edelmetallen im Weltraum als Fortbewegungsmittel zu dienen. Und als bei ihren jüngsten Streifzügen der Überlichtantrieb des Schiffes ausfällt, sind Bill und Ted gezwungen, etwa fünfzig Lichtjahre von der Erde entfernt auf einem anscheinend völlig unbewohnten Planeten notzulanden. Während die Männer nun eifrig bemüht sind, ihr Schiff wieder klarzumachen, gehen seltsame Dinge auf dem Planeten vor sich: Unbewußt geäußerte Wünsche werden Wirklichkeit und nehmen feste Gestalt an. Ob solche Wünsche aber immer von Vorteil sind, wollen wir noch nicht verraten.
Klappentext

Eine herrlich naive Story, begeistert von Clark Darlton zu Papier gebracht. Ein Planet der alle (!) Wünsche erfüllt - auch schon damals ein uralter Hut. Aber Clark Darlton schreibt hier mit einer Verve, daß selbst heute, mehr als ein halbes Jahrhundert nach der Erstveröffentlichung 1959, der Roman seltsam frisch zu sein scheint. Modern nicht, bei aller Liebe, aber das nun wirklich nicht. Aber frisch, flott erzählt, keine wirklich tieferen Gedanken enthaltend, macht das Lesen des zweiten HURRICANE-Romans einfach nur Spaß. Wirklich bemerkenswert.


HURRICANE-Zyklus
01 - UTOPIA stirbt
TERRA SF 049
TERRA EXTRA 061

02 - Planet der 1000 Wunder
TERRA SF 076
TERRA EXTRA 070





03 - Stadt der Automaten
04 – Das Raum–Zeit Experiment
05 – Der Eisenfresser
06 – Rastor3 – senden Sie!
07 – Das Geheimnis der Handelsflotte
08 – Kosmischer Schwindel
09/10 – Das Riff der Andromeda
11 – Die Gravitationssonne

TERRA SF inside - Clarke Darlton über die "Hurricane"-Romane
Thomas Harbach - Clark Darltons HURRICANE-Zyklus

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen