Verlage

Deutsche Verlage

Dies ist ein Auszug aus meiner Lesezeichen-Liste. Ohne irgendeinen irgendwie gearteten Anspruck auf Vollständigkeit oder Objektivität, dies sind einfach die Verlage, bei denen ich gerne kaufe. Ich werde auch versuchen, dies nach und nach zu ergänzen und, soweit nötig, auch zu aktualisieren.

Atlantis Verlag
Deutsche und internationale SF, Hausverlag von Dirk van den Boom. Gibt die (ausgezeichneten) Romanserien "Kaiserkrieger", "Rettungskreuzer Ikarus" und "Saramee" heraus, seit einiger Zeit werden verstärkt angloamerikanische Übersetzungen von Klassikern (Robert Asprin : Tambu) als auch modernen Romanen verlegt. Sehr empfehlenswerte Hardover.

Wurdack Verlag
Deutsche SF, hervorgegangen aus dem Storyolympiade-Wettbewerb. Erste Adresse für Kurzgeschichten deutscher Autoren, SF als auch Krimis oder Horror. In diesem Verlag erscheinen die Neuauflagen von "Mark Brandis" und "Dr. Nikola". In diesem Verlag sind die Romane "Vilm" und "Galdäa" von Karsten Kruschel erschienen

Basilisk Verlag
Deutsche und internationale Science Fiction und Fantasy. Bemerkenswert die Chtulhu-Reiseführer sowie die deutsche Erstausgabe der ungekürzten GOR-Romane. Seit neuestem wird hier auch die Telnaria-Reihe von John Norman erstmals in deutscher Übersetzung verlegt.

Romantruhe
Die Adresse für Romanhefte. Wer sich für irgendeine Heftromanserie interessiert, ist hier am optimalen Platz. Ich persönlich finde allerdings die Eigenprodukte interessanter. Hier werden u.a. die Romane um die Schatzjägerinnen und um die Truppe um Christoph Schwarz verlegt, Trivialromane von Gunter Arentzen, die ich mit Genuß gelesen habe. Auch die SF-Serie Lex Galactica stammt aus dem Hause "Romantruhe".

edfc
Der edfc ist kein Verlag, sondern ein Verein, der "Erste Deutsche Fantasy Club", gegründet 1966. Er ist hier aufgeführt, weil er viele herausragende Sekundärwerke herausgibt, etwa Walter Ernstings Gästebuch oder Armin Rößlers Ausführungen über Amerys "Untergang der Stadt Passau". Hochinteressant finde ich ihn, seitdem die Mitgliederzeitschrift Fantasia als eBook versandt wird. Hier erhält man einmal pro Woche entweder Stories oder Romane oder Rezensionen. Oder Filmbücher, etwa das Filmbuch von Peter Gaschler über den SF-Film der letzten zwei Jahre oder den Horror-Film seit 1960. 7,50 € Mitgliedsbeitrag sind hier mehr als effektiv angelegt. Besonders bemerkenswert finde ich, daß der edfc auch den "Quarber Merkur" herausgibt, die "unillustrierte Literaturzeitschrift", 1963 unter dem Schlachtruf "Kampf der verderblichen Schundliteratur" von Franz Rottensteiner im Rahmen der "Phantastischen Bibliothek" im Suhrkamp-Verlag gegründet. Nachdem der Herausgeber 1997 mit der gleichzeitigen Herausgeberschaft, dem Vertrieb, dem Marketing und der Organisation nicht mehr klar kam, übernahm der edfc das Organisatorische und sichert so seit Jahrzehnten das Weiterbestehen der einzigen deutschsprachigen Zeitschrift, die sich kritisch mit allen Erscheinungsformen der Phantastik beschäftigt.

dieter-von-reeken
Der Ein-Mann-Verlag aus Lüneburg ist Spezialist für klassische SF. Hier findet man eine Gesamtausgabe der Werke von Kurd Laßwitz, eine Ausgabe aller Werke von Paul Alfred Müller (alias Freder van Holk) ist im Aufbau. Besonders interessant finde ich dabei die Neuausgaben von "Jan Mayen". Ich selber kaufe hier aber hauptsächlich die Sekundärwerke, etwa die Reminiszenzen von Rainer Eisfeld oder die sehr gelungene dreibändige Abhandlung von H. J. Galle über Romanhefte, "Volksbücher und Heftromane". Letztere kann ich nur jedem "Schundromanleser" empfehlen.

Edition Phantasia
Mohlberg Verlag Shop
VSS-Shop
Festa
BuchMarkt.de - Who is Whom ?
TRANSGALAXIS
Atlantis Fantasyshop Hamburg
Versandantiquariat Achim Havemann
Germinal English Book Service
 story2go
vph-Verlag
Ellert & Richter Verlag GmbH, Hamburg :: www.ellert-richter.de
Fabylon-Verlag
Zaubermond
Golkonda Verlag
Blitz Verlag - Phantastik
Arcanum Fantasy Verlag
Phantastische Zeiten
SHUTUP-Verlag
General Robots
Ulisses Spiele: Start
Koch Media Film
xjuggler

Internationale Verlage
HAFFNER PRESS