Mittwoch, 16. November 2016

TERRA EXTRA 154 - Murray Leinster : Gesetz des Zufalls


Murray Leinster : Gesetz des Zufalls (The Laws of Chance)
Terra Extra 154, 04.08.1967
Neuauflage
Deutsche Erstausgabe UTOPIA SF 125, 1958
Originalausgabe STARTLING STORIES 1947
Aus dem Amerikanischen von ???
Titelbild : Johnny Bruck


Die Unbekannten haben sie zum Tode verurteilt - doch sie kämpfen erbittert für die neue Zivilisation...
Teaser

Keins von Leinsters Meisterleistungen. Im Wesentlichen geht es darum, daß durch ein neues Element Wahrscheinlichkeiten manipuliert werden. Das Ganze ist in einem dystopischen Amerika nach einem Atomkrieg angesiedelt und ziemlich abstrus dargestellt. Kleine Steine aus Atomkratern, die in einem Magnetfeld Wahrscheinlichkeiten definieren. Eher gruselig für den modernen Leser. Die Geschichte ist ja auch von 1947, da darf dann die obligate Love Story ebenfalls nicht fehlen. Inklusive "ordentlicher" Heirat durch einen der letzten überlebenden Priester. Und auch wenn die Charaktere teilweise ganz innovativ angelegt sind, bleibt der Roman doch irgendwie platt. Nichts, was man unbedingt lesen muß, wer sich trotzdem nicht abhalten lassen will, sei auf die Originalausgabe bei unz.org verwiesen.

Keine Kommentare:

Kommentar posten