Dienstag, 11. August 2015

TERRA Sonderband 31 - Kurt Mahr : Ringplanet im NGC 3031



Kurt Mahr : Ringplanet im NGC 3031
Terra Sonderband 31, 05.08.1960
Originalausgabe
Neuauflagen TERRA EXTRA 135, UTOPIA CLASSICS 42
Titelbild : Manfred Schneider


Wer die CONQUEST erstmals sah, der glaubte nicht, daß das riesige Gebilde sich würde bewegen können. Aber das Raumschiff birgt die leistungsstärksten Synchro-Zyklotrone und Kernbeschleuniger der Welt, die in der Lage sind, die CONQUEST fast bis auf Lichtgeschwindigkeit zu beschleunigen.

Anfang Mai des Jahres 2013 verläßt die CONQUEST ihren Startplatz. Mit ihr verlassen 3000 Männer und Frauen die Erde – auf einem Flug zum fernen Sternennebel NGC 3031. Die Crew der CONQUEST weiß – ganz gleich, ob sie das Ziel der Expedition, Kontakt mit außerirdischen Intelligenzen aufzunehmen, erreicht oder nicht –, daß sie ihre Heimat erst in Millionen von Jahren wiedersehen wird, zu einer Zeit also, da es sicherlich keine Menschen mehr gibt.
Klappentext der UTOPIA CLASSICS-Ausgabe

Eine echt witzige Geschichte. Gut, dieses äoooonenlange Wegbleiben nervt so ein bißchen, der zeitliche Gigantismus der "Perry Rhodan"-Autoren kann einem schon auf den Wecker gehen. Aber das ist auch der einzige Kritikpunkt, der in diesem Roman nur eine untergeordnete Rolle spielt. Denn die Rückkehr wird in einem späterem Roman abgehandelt, siehe unten.

Interessanter ist die Forschung auf einem fremden Planeten. Dort gibt es eingeborenes Leben : Lebendige Steine. Kurt Mahr schafft es, diesen für den Leser doch ziemlich durchsichtigen Plot so gut und interessant zu erzählen, daß man über diverse Plotholes gerne hinwegsieht. Mir hat die Geschichte jedenfalls Spaß gemacht, wenngleich ich doch konsistentere Erzählungen dieser Coleur gewohnt bin. Aber die sind auch ein halbes Jahrhundert jünger ...

Es gibt übrigens eine Fortsetzung. 1983, ein Vierteljahrhundert später, greift Kurt Mahr die Geschichte der CONQUEST nochmals auf und erzählt in "Eine Welt für Menschen" (TERRA Taschenbuch 355) die weiteren Abenteuer der Besatzung :
Das Sternenschiff CONQUEST, das im Jahr mit dreitausend Männern und Frauen die Erde verließ und den Flug zu dem fernen Sternennebel NGC antrat, kehrt nun zum Heimatplaneten zurück. An Bord sind aufgrund der Zeitdilatation bei hochrelativistischen Geschwindigkeiten kaum mehr als zehn Jahre vergangen. Doch die Erde ist inzwischen um zwanzig Millionen Jahre älter geworden, und die gegenwärtig auf Terra herrschende Spezies verweigert den Rückkehrern von den Sternen das Willkommen. Wenn die Leute der CONQUEST auf dem Planeten ihres Ursprungs in Freiheit und Würde leben wollen, dann müssen sie die Erde erst in das zurückverwandeln, was sie einmal war - eine Welt für Menschen.
Klappentext TERRA TB 355

Ein Vergleich dieser beiden Geschichten dürfte interessant sein. Insbesondere als "Ringplanet im NGC 3031" völlig ohne Action auskommt und das "to boldly go where no man has gone before" alleine für Suspense sorgt.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen