Donnerstag, 19. Juli 2012

Hans Kneifel (1936 - 2012)

Lieber Heiko Langhans,
danke für Deinen Nachruf auf Hans Kneifel in der neuen phantastisch!. Hans Kneifel war einer meiner Lieblingsautoren, seine frühen Romane um Jared Coln und die "Goldenen Menschen" und die drei Bände um Seymour Alcolaya waren mit das Erste, das ich im Bereich Science Fiction gelesen habe. Ich war betroffen, als ich von seinem Tod hörte, und keiner der Nachrufe, die ich damals las, entsprach meinem Bild des Autors, dessen lakonische Helden mir immer ein Vorbild waren. Erst Dein Nachruf lies Hans Kneifel und seine Romane so vor meinem geistigem Auge entstehen, wie ich ihn mir nach dem Wenigen, das ich über ihn wusste, immer vorgestellt habe. Danke dafür.

Ich erwarte auch von Dir, daß Du nach Deinen lesenswerten Biographien über Karl-Herbert Scheer und Clark Darlton jetzt einen ebenso schön geschriebenen Band über Hans Kneifel folgen lässt. Ich freue mich schon darauf.

Dein
SF-Dinosaurier

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen