Dienstag, 20. Dezember 2011

ZACK


Kennt irgendjemand noch die guten alten Zack-Comics ? Hier werden sie liebevoll und detailliert beschrieben. Wie schreibt Ralf H. doch so treffend ?

Das Erscheinen von Zack glich einer Revolution. Nach eher zögerlichen Versuchen von Kauka (Lupo) und Ehapa (MV Comix), gab es endlich einen erfolgreichen Versuch, francobelgische Comics an den Leser zu bringen. Der Preis war günstig (DM 1,50), die Papier- und Druckqualität auf Spiegel-Niveau. Es war eine tolle Zeit.
 
Ich habe mir vor einiger Zeit die Hefte alle (!) einmal günstig besorgt, weniger Sammler- als mehr Leser-Qualität. Im vorletzten Sommer habe ich angefangen, die Jahrgänge durchzuschmökern, letzten Sommer habe ich das fortgesetzt. Es ist echt entspannend, diese ollen Kamellen wieder einmal zu lesen. Und was da alles drin war : Michel Vaillant, Luc Orient, Star Trek, Blueberry, Umpah Pah, Pittje Pit ...
Ich wusste nur nicht, was ich mit den Heften machen soll, nachdem ich sie durch hatte. Junior findet die zwar amüsant (insbesondere die Lego-Werbung von 1977 und ähnliches), aber sein Comic-Geschmack ist doch etwas moderner : Dank dezenten Hinweisen von Gallagher liest er jetzt Star Wars - Comics. Von daher ist er an diesen Comic-Reihen nicht interessiert. Also habe ich den ganzen Packen an einen Mitforisten im SFN weitergegeben. Und was er aus den Heften gemacht hat (neben dem Lesen), kann man hier auf fictionfantasy bewundern.

1 Kommentar: