Dienstag, 9. August 2016

TERRA EXTRA 111 - Andre Norton : Die Sklaven von Klor


Andre Norton : Die Sklaven von Klor (The Sioux Spaceman)
Confederation 01
Terra Extra 111, 07.10.1966
Neuauflage
Deutsche Erstausgabe UTOPIA Großband 132, 1960
Originalausgabe ACE-Double 1960
Aus dem Amerikanischen von M.F. Arnemann
Titelbild : Johnny Bruck


Auf dem Planeten Klor brauchten sie einen Ersatzmann. Kade Whitehawk bekam den Auftrag, sich kurzfristig an Bord des Raumschiffes "Marco Polo" zu begeben und sich auf der Handelsstation auf dem Planeten Klor zu melden. Der Mann, dessen Stelle er auf Klor einnehmen sollte, war auf rätselhafte Weise durch einen Eingeborenenspeer ums Leben gekommen. Würde Kade ein ähnliches Schicksal durch die Hand der eingeborenen Ikkinni ereilen, oder waren diese menschenähnlichen, in barbarischer Sklaverei lebenden Ureinwohner des Planeten Klor gar nicht die Mörder von Kades Vorgänger?
Klappentext

Der erste Konföderations-Roman, interessante SF-Action. Die Menschheit ist ins Weltall vorgestossen und musste erkennen, daß die Styor einen Großteil der Galaxis diktatorisch beherrschen. In einem Stellungskrieg kann sich die Menschheit behaupten, auch und gerade durch Handelsbeziehungen. Das ist die Situation, als Kade auf den Planeten Klor kommt. Auch hier terrorisieren die Styor die Eingeborenen. Doch Kade hat eine Lösung für die Ikkinni : Der Import terranischer Pferde. Damit hätten die Indianer auf der Erde die Spanier zurück ins Meer getrieben - wären nicht von der anderen Seite die Amerikaner der Ostküste gekommen.

Das ist natürlich eine sehr romantische Sichtweise. Nichts hindert die Styor daran, den Planeten vom All aus zu bombardieren. Aber nichtsdestotrotz hat diese Romantik was. Nicht die tiefgründigste Geschichte, aber flott erzählt und immer noch lesbar.

Ich wusste gar nicht, daß der Roman der erste eine Zyklus ist. Die zugehörigen Bände sind unten angegeben, ich bin mal gespannt, wie sich Andre Norton hier die weitere Entwicklung vorgestellt hat. Mal sehen, wann ich zu den anderen Romanen komme...

Confederation
1960 : Die Sklaven von Klor (The Sioux Spaceman)
1962 : Im Dschungel von Ishkur (Eye of the Monster)
1965 : Der Faktor X (The X Factor)
1980 : Das Geheimnis der Voorloper (Voorloper)

Keine Kommentare:

Kommentar posten